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    DGAP-News  625  0 Kommentare Gigaset setzt Unternehmensumbau konsequent fort. Entscheidende Schritte zur Stabilisierung gelungen. (deutsch)

    Gigaset setzt Unternehmensumbau konsequent fort. Entscheidende Schritte zur Stabilisierung gelungen.

    DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Gigaset setzt Unternehmensumbau konsequent fort. Entscheidende

    Schritte zur Stabilisierung gelungen.

    26.03.2014 / 07:55

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    Jahreszahlen 2013:

    Gigaset setzt Unternehmensumbau konsequent fort.

    Entscheidende Schritte zur Stabilisierung gelungen.

    - Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft bei EUR 371,2 Mio. in 2013

    (-11,5 Prozent)

    - EBITDA aus fortzuführendem Geschäft auf EUR +11,0 Mio. verbessert

    (EUR -2,8 Mio. in 2012 )

    - Neues Effizienzprogramm in Höhe von EUR 17,5 Mio. beschlossen

    - Geschäftskundenbereich verzeichnet Umsatzwachstum von 19 Prozent

    - CFO Dr. Alexander Blum: "Uns sind im letzten Jahr weitere entscheidende

    Schritte zur Stabilisierung der Gigaset gelungen. Die erfolgreiche

    Platzierung der Kapitalmaßnahmen hat unsere Kapitalbasis maßgeblich

    gestärkt. Die vollwirksame Umsetzung des Effizienzprogramms hat unsere

    Profitabilität signifikant verbessert."

    München, 26. März 2014 - Erstmals seit dem Fiskaljahr 2011 konnte die

    Gigaset AG im Geschäftsjahr 2013 wieder ein positives EBITDA in Höhe von

    EUR 11,0 Mio. ausweisen. Dies ist insbesondere auf die positiven Effekte

    aus dem 2012 angekündigten Effizienzprogramm in Höhe von jährlich EUR 30

    Mio. zurückzuführen. Das Programm wurde in vollem Umfang erreicht. Diese

    Effekte werden ab dem Geschäftsjahr 2014 nun voll zum Tragen kommen.

    Aufgrund des weiter rückläufigen Marktes für Schnurlostelefone sank der

    Umsatz im fortzuführenden Geschäft um 11,5 Prozent auf EUR 371,2 Mio. Dank

    erfolgreich durchgeführter Kapitalmaßnahmen verbesserte sich die

    Kapitalausstattung. Die Eigenkapitalquote stieg auf 14,5 Prozent (Q3 2013

    Eigenkapitalquote 3,6 Prozent).

    Der Gesamtmarkt für Schnurlostelefone in Europa ging im Jahr 2013 gemessen

    an den Umsätzen um rund 14 Prozent zurück. Seine hohen Marktanteile bei

    Schnurlostelefonen konnte Gigaset mit nunmehr 34,7 Prozent in den

    europäischen Kernmärkten gemessen am Gesamtumsatz auch im Geschäftsjahr

    2013 halten und leicht ausbauen. Um die Umsatzverluste im Kerngeschäft

    mittel- und langfristig auszugleichen, stieg Gigaset im dritten Quartal mit

    "Gigaset elements" in den laut Beobachtern stark wachsenden Lösungsmarkt

    für das vernetzte Zuhause ein. Zudem brachte Gigaset im Dezember erste

    Tablet-PCs auf den Markt.

    Das Geschäft der Gigaset stellte sich 2013 wie folgt dar:

    - Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft 2013 EUR 371,2 Mio. (2012:

    EUR 419,6 Mio.)

    - EBITDA aus fortzuführendem Geschäft 2013 EUR 11,0 Mio. (2012:1 EUR -2,8

    Mio.)

    - Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft 2013 EUR -34,6 Mio.

    (2012:1 EUR -26,0 Mio.)

    - Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft 2013 EUR -40,3 Mio. (2012:1

    EUR -33,1 Mio.)

    Im vierten Quartal erwirtschaftete die Gigaset einen positiven Free Cash

    Flow in Höhe von EUR 4,5 Mio. Das EBITDA in Q4 fiel insbesondere wegen

    einmaligen Sondereffekten (u.a. Kosten für Kapitalmaßnahmen und Umstellung

    des Vertriebsmodells in Brasilien) negativ aus.

    - Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2013 EUR 111,0 Mio.

    (Q4 2012: EUR 123,5 Mio.)

    - EBITDA aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2013 EUR -3,7 Mio. (Q4 2012:

    EUR -5,5 Mio.)

    - Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2013 EUR -18,2 Mio.

    (Q4 2012: EUR -13,3 Mio.)

    - Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2013 EUR 4,5 Mio. (Q4

    2012: EUR 3,3 Mio.).

    Der CEO der Gigaset AG, Charles Fränkl sagt zu den Jahreszahlen: "Gigaset

    befindet sich in der wohl größten Umbauphase seiner Geschichte. In 2013

    haben wir das Unternehmen erfolgreich von einem reinen Hersteller von

    Schnurlostelefonen zum Anbieter eines breiten Portfolios aus Hardware,

    Software und Internet-Dienstleistungen entwickelt und somit die

    technologische Plattform geschaffen, auf der wir künftig wieder profitabel

    wachsen wollen. Das starke Wachstum des Geschäftskundenbereichs zeigt, dass

    unsere Strategie ,Gigaset 2015' aufgeht. Durch die strategische

    Partnerschaft mit Goldin eröffnen sich für uns weitere neue Perspektiven."

    Erste Finanzierungsrunde in 2013 abgeschlossen

    In 2013 konnte Gigaset erfolgreich zwei Kapitalerhöhungen und eine

    Wandelschuldverschreibung in Höhe von insgesamt etwa EUR 50 Mio.

    platzieren. Weitere Finanzierungsaktivitäten werden jedoch auch 2014 eine

    Rolle spielen, um die Wachstumsziele der neuen Geschäftsfelder und den

    weiteren Umbau der Gesellschaft zu finanzieren. Hierfür werden laufend

    zusätzliche Kapitalmaßnahmen geprüft. Dafür haben sich die generellen

    Rahmenbedingungen durch den Einstieg der Goldin Gruppe maßgeblich

    verbessert.

    Um dem anhaltenden Umsatzverlust und dem saisonal bedingt schwächeren

    Geschäft in den Sommermonaten zu begegnen, hat der Vorstand ein weiteres

    Effizienzprogramm beschlossen. Bis Ende September sollen EUR 17,5 Mio.

    insbesondere im Bereich Sachkosten und sonstiger Betriebskosten eingespart

    werden.

    Dr. Alexander Blum, CFO der Gigaset AG erläutert: "Uns sind im letzten Jahr

    weitere entscheidende Schritte zur Stabilisierung der Gigaset gelungen. Die

    erfolgreiche Platzierung der Kapitalmaßnahmen hat unsere Kapitalbasis

    maßgeblich gestärkt. Die vollwirksame Umsetzung des Effizienzprogramms hat

    unsere Profitabilität signifikant verbessert."

    Ausblick

    Die notwendigen Maßnahmen für langfristiges Wachstum wurden im Jahr 2012

    eingeleitet. Um der anhaltend schwierigen Entwicklung des Kernmarktes zu

    begegnen, sind auch weiterhin Investitionen in den Aufbau neuer

    zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen nötig. 2014 werden

    die neuen Geschäftsfelder zusätzliche Umsatzbeiträge liefern, die jedoch

    den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen noch nicht vollständig

    kompensieren können. Die Gigaset erwartet daher für das laufende

    Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer Products, Business Customers

    und Home Networks (ohne Tablets und Mobile):

    - Einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen

    einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

    - Ein gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich verbessertes positives EBITDA

    und eine EBITDA-Marge im oberen einstelligen Prozentbereich aufgrund

    der zu erwartenden positiven Einflüsse der Effizienzprogramme.

    - Einen negativen Free Cash Flow im niedrigen zweistelligen

    Millionenbereich unter anderem aufgrund der notwendigen Investitionen

    in den weiteren Aufbau der neuen Geschäftsfelder und den Umbau der

    Gesellschaft.

    Darüber hinaus erwartet die Gigaset zusätzliche Umsätze aus dem Tablet- und

    Smartphone-Geschäft, die sich jedoch aufgrund der frühen Phase, in der sich

    die gemeinsamen Aktivitäten mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, derzeit

    noch befinden, schwer prognostizieren lassen.

    Überblick über die Entwicklung der Geschäftsbereiche

    Consumer Products und Home Networks

    Der Markt für Schnurlostelefone zeigte - wie auch bereits im Jahr 2012 - im

    abgelaufenen Jahr einen starken Rückgang. Zwar konnte Gigaset seine

    Marktanteile in den fokussierten europäischen Märkten weiter ausbauen und 1

    Prozent an Marktanteil nach Einheiten bzw. 1 Prozent nach Umsatz

    hinzugewinnen. Insgesamt ging der europäische Gesamtmarkt für

    Schnurlostelefone aber um rund 14 Prozent zurück, was sich auch in der

    Umsatzentwicklung des Kerngeschäfts der Gigaset AG zeigte.

    Gigaset begegnet diesem Trend mit dem Eintritt in neue Geschäftsbereiche,

    aber auch mit der Ausweitung des Portfolios im Bereich Consumer Products.

    Mit dem Android-basierten Full-Touch-Telefons SL930A wurde im dritten

    Quartal ein Produkt gelauncht, das die Vorzüge eines Smartphones mit der

    gewohnt hochwertigen Verarbeitung und den Vorzügen eines Gigaset

    Festnetz-Telefons vereint. Die Android 4.0 Oberfläche erlaubt den bequemen

    Zugriff auf den Google Play Store direkt über den Router. Via Google Play

    stehen über 975.000 Apps zur Verfügung. Für Gigaset weist das SL930A in die

    neue und zukunftsträchtige Richtung von "cloud-friendly" Produkten. Die

    Einführung erfolgte zunächst in Deutschland und wurde im vierten Quartal

    auf den paneuropäischen Raum ausgeweitet.

    Im Rahmen der umgesetzten Produktoffensive wurden ferner neue

    Schnurlostelefone für unterschiedliche Einsatzgebiete auf den Markt

    gebracht: Das A415, ein einfach zu bedienendes und solide ausgestattetes

    Einsteigermodell, das C430, ein Allrounder der Mittelklasse sowie das E630,

    ein Produkt, das auch größten Belastungen widersteht ohne auf gutes Design

    zu verzichten.

    Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten die Gigaset Produkte wieder in

    verschiedenen Test überzeugen. Im August wurde das Touch & Type Telefon

    S820A bei der connect Leserwahl zum Produkt des Jahres gewählt. In Spanien

    bekam es den "100 Mejores Ideas" mit dem besonders innovative Ideen

    ausgezeichnet werden. Das Verbraucherportal "testsieger.de" hat Gigaset zu

    Anfang des dritten Quartals im Rahmen einer groß angelegten Studie als

    "Premiumhersteller 2012" in der Kategorie "Telefone" ausgezeichnet. Diese

    Auszeichnung erhalten nur diejenigen Unternehmen mit höchsten

    Qualitätsansprüchen deren Produkte regelmäßig in Fachpublikationen getestet

    werden und dabei überdurchschnittlich gut abschneiden.

    Um sich auf Märkte mit hoher Profitabilität zu konzentrieren, hat Gigaset

    im Jahr 2013 außerdem seine außereuropäischen Aktivitäten überprüft.

    Ergebnis dieser Überprüfung war einerseits der Ausstieg aus dem unrentablen

    Schnurlos-Geschäft in Brasilien. Die für die Region Mittlerer Osten und

    Afrika zuständige Tochtergesellschaft wurde an das dortige Management

    verkauft. In Mexiko erfolgte eine erfolgreiche Umstellung des

    Geschäftsmodells. Strategischen Partnerschaften mit zwei vertriebsstarken

    Distributoren wurden geschlossen.

    Im Dezember 2013 hat Gigaset den schnell wachsenden Markt für Tablets mit

    zwei neuen Android-basierten Modellen im 8'' und 10,1'' Format betreten.

    Damit wurde der nächste Schritt in der Erweiterung der Strategie "Gigaset

    2015" vollzogen. Schwerpunkt für die Markteinführung war zunächst

    Deutschland, aber auch weitere europäische Länder nahmen den Vertrieb der

    Tablets auf.

    Im zweiten Quartal 2013 stieg Gigaset mit "Gigaset elements" in den

    Wachstumsmarkt des "Internet of things" ein. Der Vertrieb des

    cloud-basierten, modular erweiterbaren Systems für das vernetzte Zuhause

    über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel begann im

    September. Im Oktober folgte die Markteinführung in Frankreich, dem

    drittgrößten Smart Home Markt Westeuropas. Im abgelaufenen Geschäftsjahr

    wurden Umsatzzahlen im niedrigen einstelligen Millionenbereich erreicht.

    Business Customers

    Der Geschäftskundenbereich baute 2013 den Umsatz durch ein

    zielgruppenspezifisches Portfolio sowie durch gezielte Maßnahmen in

    Vertrieb und Marketing im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent aus. Gigaset

    legt beim weiteren Ausbau des Geschäfts nach wie vor großen Wert auf die

    Zusammenarbeit mit Value Added Resellern. Im zweiten Quartal wurde daher

    ein Partnerprogramm aufgelegt, welches die Vertriebspartner bei der

    Vermarktung der Telefonanalagen und Endgeräte für kleine und mittlere

    Unternehmen unterstützt.

    Die regionale Expansion wurde weiter vorangetrieben. Die

    Vertriebsorganisationen in den Regionen Österreich, Schweiz, Großbritannien

    und in den nordischen Staaten wurden weiter ausgebaut.

    Auch das Produkt- und Serviceangebot wurde - auf Basis der

    Kundenbedürfnisse - weiterentwickelt. Gigaset pro und AudioCodes, ein

    führender Microsoft-Lync-Partner, haben gemeinsam eine Lösung erarbeitet,

    die den Einsatz der Gigaset DECT Multizellen-Telefonanlagen N720IP Pro in

    Microsoft Lync-Umgebungen ermöglicht. Mit dieser Lösung ist es nun auch in

    Lync-Installationen möglich, zeit- und ortsunabhängig sowohl im Unternehmen

    als auch auf dem gesamten Firmengelände schnurlos erreichbar zu sein.

    Im September wurde mit dem R630H pro ein neues Business-Telefon eingeführt,

    welches aufgrund seiner Robustheit für Unternehmen geeignet ist, deren

    Mitarbeiter sich außerhalb der klassischen Büroräume bewegen. Das Gerät ist

    besonders stoßfest sowie staub- und spritzwassergeschützt. Es bietet gerade

    unter erschwerten Bedingungen maximalen Bedienkomfort.

    Im dritten und vierten Quartal konnten die Gigaset pro Produkte verschieden

    Preisen und Auszeichnungen gewinnen. In Frankreich wurde Gigaset pro bei

    einer Umfrage unter Resellern als bester Hersteller von SIP-basierten

    Endgeräten ausgezeichnet. Vor allem beim Markenimage konnte Gigaset sehr

    gut abschneiden. In Deutschland wurde die N720 DECT IP Multicell

    Telefonanlage von den Lesern des Funkschau Magazins zum ITK -Produkt des

    Jahres 2013 gewählt und in den Niederlanden gewann das R630H den "Product

    and Accessory Award 2013 - Bronze".

    http://blog.gigaset.com.

    Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

    Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

    Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

    etwa 1.400 Mitarbeitern und einer Marktpräsenz in etwa 70 Ländern an

    zweiter Stelle.

    Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

    unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden

    an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:

    DE0005156004) gehandelt.

    Kontakt:

    Gigaset AG

    Stefan Zuber, Corporate Communications

    Tel.: +49 (0) 89 444456-866

    E-Mail: info.presse@gigaset.com

    Ende der Corporate News

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    26.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gigaset AG

    Hofmannstraße 61

    81379 München

    Deutschland

    Telefon: +89444456937

    Fax: +89444456930

    E-Mail: kerstin.diebenbusch@gigaset.com

    Internet: www.gigaset.com

    ISIN: DE0005156004

    WKN: 515600

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    259532 26.03.2014




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