checkAd

    Trading-Idee  2776  0 Kommentare Tipp des Tages: Alpha-OS Long Beiersdorf/Short DAX

    Wer der Beiersdorf-Akte - gegenüber dem DAX - eine Outperformance zutraut, kann diese Marktmeinung mit dem nachfolgenden Alpha-Optionsschein perfekt umsetzen.

    Relative Wetten gehören zum Geschäft an der Börse. Fondsmanager werden beispielsweise daran gemessen, ob sie einen Vergleichsindex geschlagen haben. Auch für spekulative Anleger gibt es mit Alpha-Optionsscheinen ein Vehi­kel, mit dem relative Wetten eingegangen werden können. Die Produkte hebeln die Wertentwicklung zweier Basiswerte. Das Muster: Steigt ein Wert um zwei Prozent und sein Pendant bleibt unverändert, gewinnt der Optionsschein - mit einem Hebel von fünf - zehn Prozent. Fällt der Wert um zwei Prozent, verliert der Schein zehn Prozent.

    Alpha-Produkte können bei geschickter Wahl der Basiswerte auch als Depotabsicherung oder Baissespekulation verwendet werden. Wer mit wachsender Unsicherheit an der Börse rechnet, sollte sich den Alpha Long Beiersdorf/Short DAX ansehen. Der Hebel des Produkts war bei Emission zehn. Weil sich die Aktie seitdem aber schwächer entwickelt hat als der Index, liegt der effektive Hebel derzeit bei 18,6. Beiersdorf hat defensive Qualitäten. Das Geschäft ist stabil und hat mit der Tesa-Sparte ein dynamisches Element. Die Bilanz strotzt vor Barmitteln, die Firma ­besitzt zudem eigene Aktien. Der Aktionärskreis ist stabil.

    Würde der DAX nun um zehn bis 15 Prozent nachgeben, was einige Experten für möglich halten, hat die Aktie von Beiersdorf das Potenzial, sich dem Strudel teilweise oder sogar ganz zu entziehen.
    Mit dem Schein sind dann schnell 100 Prozent Gewinn möglich. Der Preis für diese Chance ist das Risiko eines Totalverlusts. Steigt der DAX deutlich an, kann die K.-o.-Schwelle von zehn Cent erreicht werden. Deshalb enge Stop-Loss-Grenzen setzen.

    Alpha-Turbos setzen auf die unterschiedliche Wert­entwicklung zweier Basiswerte. So können Anleger in jedem Marktumfeld verdienen. Die Produkte bieten einen Hebel, der für hohe Gewinne sorgen kann. Das Risiko ist allerdings hoch: Es kann zum Totalverlust kommen. Nur für erfahrene Anleger geeignet.

    Konsolidierung auf hohem Niveau
    Seit gut einem Jahr notiert die Aktie von Beiersdorf bei Kursen um 70 Euro. Die Höchst- und die Tiefstkurse liegen in einer Spannbreite um zehn Prozent um diesen Mittelwert. Damit gehört der Wert zu den stabilsten Aktien im Deutschen Aktienindex. Das dürfte sich gerade bei Turbulenzen auszahlen.

    Emittent    DZ Bank
    ISIN    DE 000 DZT 4MC 6
    Laufzeit    10.06.2015
    Rechnerischer Hebel    18,6
    Startniveau Beiersdorf    73,50 €
    Startniveau DAX    9.435 Punkte
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Alpha-OS Long Beiersdorf/Short DAX Wer der Beiersdorf-Akte - gegenüber dem DAX - eine Outperformance zutraut, kann diese Marktmeinung mit dem nachfolgenden Alpha-Optionsschein perfekt umsetzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer