checkAd

     1835  0 Kommentare Apple, Aixtron und Commerzbank im Check

    Tapering ist im Leistungssport ein gängiger Begriff. Kurz vor einem Wettkampf reduziert man die Umfänge, um die vorherigen Belastungen zu verarbeiten und fit am Start zu stehen. Tapering ist im ersten Quartal 2014 eine der wichtigsten Vokabeln für die US-Notenbank gewesen, es hat auch den DAX beeinflusst. Wir sind seit Jahresbeginn etwas defensiver aufgestellt, trotzdem haben einige Aktien ganz schön Gas gegeben. Wir prüfen in unseren Investmentideen im Rückblick – dieses Mal jene vom 8.Februar – wie sich die Empfehlungen entwickelt haben. Der Transparenz halber sehen Sie den gesamten Ursprungstext, in Klammern haben wir Ihnen die weitere angeratene Vorgehensweise gesetzt und die Performance, die bisher positiv oder negativ erzielt wurde. Viel Spaß beim Rückblick auf Commerzbank, Nordex und Co. Soviel sei verraten – die Investmentideen vom 8.2 haben sich durchaus gelohnt und den DAX deutlich hinter sich gelassen…

    Investmentideen vom 8.2.14:

    ….Der DAX rettet sich über 9300 Punkten ins Wochenende – für viele Aktionäre dürfte das nach einer spannenden Woche ein versöhnlicher Abschluss sein. Mahnende Stimmen, die einen DAX unter 9000 Punkten sehen, gibt es dennoch weiterhin. Zu dieser Stimmung tragen auch die Zahlen des deutschen Exports bei. 2013 fiel der Jahresabschluss schwach aus, bedingt durch den kriselnden Absatz in der Eurozone. Eine bemerkenswerte Zahl geben die Daten zu Exportwirtschaft ebenfalls frei: 2013 lag der Handelsüberschuss bei 198,9 Milliarden Euro – ein Rekordwert. In der kommenden Woche geht die Quartalssaison weiter. Am Dienstag öffnet Metro die Bücher, am Donnerstag folgt die Commerzbank und am Freitag Thyssen. Dort könnten die Erwartungen nach den starken Zahlen des Branchenprimus ArcelorMittal gestiegen sein.

    Unsere frischen Investmentideen für das zweite Februarwochenende sind dieses Mal bis auf 2 Ausnahmen etwas vorsichtiger, wir trauen dem DAX-Braten gen 10.000 noch nicht so richtig und kontrollierte Offensive ist besser:

    Der spanische IBEX hat sich im Januar über die 10.000 Punkte Marke gesetzt. Die Rezession ist vorerst beendet, mit den Daten zum vierten Quartal 2013, die Mitte Januar veröffentlicht wurden,  ging es jedoch ähnlich wie beim DAX nach unten. Der IBEX dürfte sich seine große Schwankungsbreite auch 2014 bewahren, daher eignen sich hier Inline-Optionsscheine mit breitem Puffer sehr gut. Eine Option ist die WKN SG4PUX (plus 20 Prozent, Gewinne mitnehmen) der Societe Generale. Der Schein mit hat Barrieren bei 7500 und 12000 Punkten und läuft bis Ende des Jahres. Die p.a. Rendite beträgt 70 Prozent.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Apple, Aixtron und Commerzbank im Check Tapering ist im Leistungssport ein gängiger Begriff. Kurz vor einem Wettkampf reduziert man die Umfänge, um die vorherigen Belastungen zu verarbeiten und fit am Start zu stehen. Tapering ist im ersten Quartal 2014 eine der wichtigsten Vokabeln …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer