checkAd

    Sicherheitspolitik  896  2 Kommentare Ex-Generalinspekteur Kujat fordert Rückkehr zur Wehrpflicht

    Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, fordert die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Die Bundeswehr sei derzeit nicht in der Lage, ihren Kernauftrag, die Landes- und Bündnisverteidigung, zu erfüllen. Bei einem Einmarsch russischer Truppen etwa in die baltischen Staaten „fehlen allein schon die Flugzeuge, um schweres Gerät rasch in die Krisenregion verlegen zu können“, sagt Kujat der Wochenzeitung „Die Zeit“.
     
    Die Bundeswehr habe „zu wenig Kampfflugzeuge, Kampfhubschrauber, zu wenig schwere Waffen – und vor allem zu wenig Soldaten“, so Kujat weiter.  Er sprach sich angesichts der Krim-Krise und der aggressiven russischen Politik für eine „grundlegende Neubewertung“ der sicherheitspolitischen Lage aus: „Meiner Meinung nach bedeutet das, dass die Landesverteidigung als Bündnisverteidigung wieder ins Zentrum der Überlegungen gehört.“ Der Umbau der Bundeswehr zur Einsatzarmee müsse gestoppt werden.
     
    Zur Landesverteidigung bräuchte man zahlenmäßig starke Landstreitkräfte, betont Kujat in der „Zeit“. Die bekäme man aber nur auf zwei Arten: „Entweder wird der Soldatenberuf deutlich attraktiver, also erkennbar auch besser bezahlt – oder man führt die Wehrpflicht wieder ein.“ Letzteres sei wahrscheinlicher.  





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Sicherheitspolitik Ex-Generalinspekteur Kujat fordert Rückkehr zur Wehrpflicht Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, fordert die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Die Bundeswehr sei derzeit nicht in der Lage, ihren Kernauftrag, die Landes- und Bündnisverteidigung, zu erfüllen.

    Disclaimer