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Leifheit AG: Leifheit verdient mehr und steigert Dividende
DGAP-News: Leifheit AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Leifheit AG: Leifheit verdient mehr und steigert Dividende
27.03.2014 / 09:47
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P R E S S E I N F O R M A T I O N
Leifheit verdient mehr und steigert Dividende
- Operatives Ergebnis (EBIT) 15,2 Prozent über bereinigtem
Vorjahresergebnis
- Periodenergebnis steigt um 9,2 Prozent
- Dividendenvorschlag 1,65 Euro pro Aktie
- Ausblick sieht stabile Konzernentwicklung
Nassau, 27. März 2014 - Mit Vorlage des geprüften Jahresfinanzberichts für
das Geschäftsjahr 2013 bestätigt die Leifheit AG ihren bereits vorläufig
vermeldeten leichten Umsatzanstieg. Demnach stieg der Konzernumsatz auf
bereinigter Basis* von 217,4 Mio Euro im Vorjahr auf 219,5 Mio Euro und
damit um 1,0 Prozent. Deutlich überproportional um 15,2 Prozent wuchs
hingegen das operative Ergebnis (EBIT). Es erreichte 14,9 Mio Euro nach
einem bereinigtem Ergebnis* von 13,0 Mio Euro im Jahr 2012. Damit stieg
auch die EBIT-Marge im Vorjahresvergleich deutlich von 5,8 Prozent auf 6,8
Prozent. Insgesamt erzielte der Leifheit-Konzern nach Steuern ein
Periodenergebnis für das Geschäftsjahr 2013 von 10,2 Mio Euro. Dies
entspricht einer Steigerung um 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert
von 9,4 Mio Euro.
"Bei meinem Amtsantritt im Januar 2014 habe ich ein Unternehmen
vorgefunden, das über eine sehr gesunde wirtschaftliche und finanzielle
Struktur verfügt. Beste Voraussetzungen also, um nach vorne zu denken und
das Wachstum auf der Umsatzseite in der Zukunft deutlich voranzutreiben",
sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Zum Bilanzstichtag 2013 verzeichnete der Leifheit-Konzern eine
Eigenkapitalquote, die mit 46,5 Prozent um 1,5 Prozentpunkte über dem
vergleichbaren Vorjahreswert lag. Gleichzeitig verfügte Leifheit zum
Bilanzstichtag über liquide Mittel von 52,0 Mio Euro, ein Anstieg um 15,0
Mio Euro gegenüber 2012. Der Konzern hat keine Verbindlichkeiten gegenüber
Kreditinstituten.
Markengeschäft liefert wie geplant den Hauptanteil des Wachstums
Entsprechend der Strategie des Unternehmens konnte Leifheit mit 172,8 Mio
Euro den Umsatz im Segment Markengeschäft auch im Jahr 2013 leicht
steigern. Das Wachstum betrug 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Insbesondere die nach Umsatz zweitgrößte Produktkategorie Reinigen steuerte
mit einem Umsatzplus von 12,8 Prozent zu diesem Resultat bei.
Das operative Ergebnis (EBIT) im Markengeschäft erreichte 10,7 Mio Euro.
Leifheit verdient mehr und steigert Dividende
- Operatives Ergebnis (EBIT) 15,2 Prozent über bereinigtem
Vorjahresergebnis
- Periodenergebnis steigt um 9,2 Prozent
- Dividendenvorschlag 1,65 Euro pro Aktie
- Ausblick sieht stabile Konzernentwicklung
Nassau, 27. März 2014 - Mit Vorlage des geprüften Jahresfinanzberichts für
das Geschäftsjahr 2013 bestätigt die Leifheit AG ihren bereits vorläufig
vermeldeten leichten Umsatzanstieg. Demnach stieg der Konzernumsatz auf
bereinigter Basis* von 217,4 Mio Euro im Vorjahr auf 219,5 Mio Euro und
damit um 1,0 Prozent. Deutlich überproportional um 15,2 Prozent wuchs
hingegen das operative Ergebnis (EBIT). Es erreichte 14,9 Mio Euro nach
einem bereinigtem Ergebnis* von 13,0 Mio Euro im Jahr 2012. Damit stieg
auch die EBIT-Marge im Vorjahresvergleich deutlich von 5,8 Prozent auf 6,8
Prozent. Insgesamt erzielte der Leifheit-Konzern nach Steuern ein
Periodenergebnis für das Geschäftsjahr 2013 von 10,2 Mio Euro. Dies
entspricht einer Steigerung um 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert
von 9,4 Mio Euro.
"Bei meinem Amtsantritt im Januar 2014 habe ich ein Unternehmen
vorgefunden, das über eine sehr gesunde wirtschaftliche und finanzielle
Struktur verfügt. Beste Voraussetzungen also, um nach vorne zu denken und
das Wachstum auf der Umsatzseite in der Zukunft deutlich voranzutreiben",
sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Zum Bilanzstichtag 2013 verzeichnete der Leifheit-Konzern eine
Eigenkapitalquote, die mit 46,5 Prozent um 1,5 Prozentpunkte über dem
vergleichbaren Vorjahreswert lag. Gleichzeitig verfügte Leifheit zum
Bilanzstichtag über liquide Mittel von 52,0 Mio Euro, ein Anstieg um 15,0
Mio Euro gegenüber 2012. Der Konzern hat keine Verbindlichkeiten gegenüber
Kreditinstituten.
Markengeschäft liefert wie geplant den Hauptanteil des Wachstums
Entsprechend der Strategie des Unternehmens konnte Leifheit mit 172,8 Mio
Euro den Umsatz im Segment Markengeschäft auch im Jahr 2013 leicht
steigern. Das Wachstum betrug 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Insbesondere die nach Umsatz zweitgrößte Produktkategorie Reinigen steuerte
mit einem Umsatzplus von 12,8 Prozent zu diesem Resultat bei.
Das operative Ergebnis (EBIT) im Markengeschäft erreichte 10,7 Mio Euro.
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