checkAd

    DAX  745  0 Kommentare Krise abgehakt – geht es jetzt weiter aufwärts?

    Die Krim-Krise ist für viele noch nicht abgehakt. Doch ist die Zurückhaltung gerechtfertigt? Mittel- bis langfristig sehen die Aussichten von Qualitätsaktien nach wie vor vielversprechend aus. Freilich werden die Bewertungen einzelner Aktien und Sektoren immer wichtiger.

    Aktien sind noch nicht „zu teuer“

    Ein Blick auf die Bewertungsniveaus zeigt, dass viele Aktienmärkte noch unter ihren historischen Durchschnittsbewertungen notieren. Der DAX beispielsweise ist derzeit mit einem KGV von 13,4 zwar nicht mehr supergünstig bewertet, jedoch liegt das KGV immer noch unter dem langfristigen Durchschnitt von 14,8. Von einer Blase kann man also keineswegs sprechen – auch nicht im internationalen Kontext. Dennoch wird die Aktienauswahl immer wichtiger, denn viele beliebte Aktien wie Coca-Cola oder Nestlé sind so gut wie ausgereizt. Vielversprechender sind dagegen die bislang so unbeliebten Aktien aus der Eurozone aus Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien. Auch im Goldminen- und Rohstoffsektor findet man interessante Titel, auch wenn das Rückschlagsrisiko in diesem Bereich größer ist.

    Positive Konjunktursignale

    Weiter steigende Aktienkurse bedürfen jedoch der fundamentalen Unterstützung. Abgesehen vom ifo-Index, der wenig überraschend einen Stimmungsknick wegen der Krim-Krise zeigte, waren die Konjunkturnews in dieser Woche überwiegend positiv. In den USA gab es ein starkes Verbrauchervertrauen und auch der Auftragseingang langlebiger Güter überraschte positiv. Der Arbeits- und Immobilienmarkt befinden sich weiter auf dem Wege der Besserung. In Frankreich überraschte das Verbrauchervertrauen ebenfalls positiv und der Einkaufsmanagerindex ist auf den höchsten Wert seit zweieinhalb Jahren gestiegen. Auch aus dem krisengebeutelten China gibt es wieder bessere Nachrichten. So könnte Peking wieder auf Wachstumsförderung umschwenken und die Schraube am Kreditmarkt lockern. Von einer Wende in China würde auch der DAX profitieren.


    Fazit

    Lässt man die Unsicherheit bezüglich des Konflikts Ukraine/Russland beiseite, dann bleiben die Aussichten für den DAX gut, zumindest mittel- bis langfristig. Auch charttechnisch sieht es so aus, als könnte der Schwächeanfall von Mitte März wieder ausgebügelt werden. Kurzfristig bestehen jedoch weiterhin Unsicherheiten, die in neuen Attacken der Bären münden könnten. Die Zeit, um wieder voll in Aktien reinzugehen, scheint daher noch nicht gekommen. Vorsichte Neupositionierungen sind aber durchaus angebracht.


    Erfolgreiche Investments wünscht

    Ihr
    Stefan Böhm

    Chefredakteur DaxVestor

    http://www.dax-vestor.de


    Konkrete Empfehlungen für Aktien, Optionsscheine und Hebelzertifikate sowie hochwertige Basiswissenserien. Testen Sie den DaxVestor: https://www.dax-vestor.de/abo.php



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2EMFIS
    DAX Krise abgehakt – geht es jetzt weiter aufwärts? Die Krim-Krise ist für viele noch nicht abgehakt. Doch ist die Zurückhaltung gerechtfertigt? Mittel- bis langfristig sehen die Aussichten von Qualitätsaktien nach wie vor vielversprechend aus. Freilich werden die Bewertungen einzelner Aktien und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer