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     598  0 Kommentare Beate Uhse Konzerngruppe schließt Stabilisierung erfolgreich und im Plan ab - EBIT wächst deutlich; auch EBT erstmals wieder positiv

    Flensburg (ots) - Die Beate Uhse AG schließt das Geschäftsjahr
    2013 planmäßig mit erneut verbesserten Ergebnissen ab und erzielt im
    zurückliegenden Jahr erstmals seit 2008 wieder ein positives EBT von
    1,3 Mio. EUR. Die Phase der Stabilisierung ist damit erfolgreich
    abgeschlossen, alle Umsatz- und Ergebnisziele wurden vollständig
    erreicht.

    Bei einem Umsatz von 142,0 Mio. EUR (2012: 144,3 Mio. EUR) erzielt
    die Konzerngruppe ein EBITDA von 10,1 Mio. EUR (2012: 8,3 Mio. EUR)
    sowie ein EBIT von 3,4 Mio. EUR (2012: 1,4 Mio. EUR). Umsatz und
    Ergebnis liegen damit im vom Vorstand avisierten Korridor für 2013.
    Der Umsatz hat sich weiter auf Vorjahresniveau stabilisiert (2012:
    144,3 Mio. EUR).

    Serge van der Hooft, Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG:
    "2013 stimmt uns zufrieden! Wir sind wieder bereit für die Expansion
    in allen unseren Sales-Kanälen. Die Erfolge der getroffenen Maßnahmen
    lassen sich deutlich in der wirtschaftlichen Entwicklung des
    vergangenen Geschäftsjahres ablesen. Alle Geschäftssegmente des Beate
    Uhse Konzerns haben mit einem positiven Ergebnis zu diesem
    Gesamterfolg beigetragen."

    Versandhandel: e-Commerce gewinnt weiter an Zugkraft

    Der Versandhandel konnte infolge gezielter Marketingmaßnahmen den
    e-Commerce als Wachstumstreiber weiter ausbauen und im Umsatz und der
    gezielten Verlagerung der Geschäfte von Katalog auf e-Commerce
    zulegen. Der Umsatz ist mit 60,5 Mio. EUR um 2,2% gestiegen (2012:
    59,2 Mio. EUR). Dabei ist der Umsatz im Kataloggeschäft geplant
    zurückgegangen im Vergleich zum Vorjahr, wohingegen der Umsatz im
    e-Commerce erwartungsgemäß um 19% gestiegen ist. Der e-Commerce
    Anteil des Versandhandels konnte demzufolge weiter auf insgesamt 84%
    Ende 2013 gesteigert werden (2012: 74%). Das EBIT des Versandhandels
    stabilisiert sich 2013 - trotz verstärkter Investitionen in den
    Webshop und die Neukundengewinnung - mit 3,6 Mio. EUR exakt auf
    Vorjahresniveau (2012: 3,6 Mio. EUR.)

    Einzelhandel: Stabile Aushängeschilder für die Marke

    Der Umsatz im Einzelhandel zeigte eine stabile Entwicklung. Die
    Umsatzerlöse beliefen sich auf 46,0 Mio. EUR (2012: 46,5 Mio. EUR).
    Mit einem EBITDA von 4,5 Mio. EUR (Vorjahr: 5,2 Mio. EUR) und einem
    EBIT von 2,9 Mio. EUR (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR) zeigt sich auch in der
    Ertragslage die weitere Stabilisierung im Einzelhandel. Auch 2013
    wurde das Geschäft weiter konsequent auf die rentablen Standorte
    ausgerichtet. In diesem Zuge wurden 2013 bereits wieder fünf neue
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