checkAd

    finanzmarktwelt.de  1200  0 Kommentare
    Anzeige
    Geht es den Algos an den Kragen?

    In den USA entbrennt die Diskussion, ob high-frequency-trading Betrug an normalen Marktteilnehmern ist..

    Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de

    Heute erscheint das neue Buch des wohl einflussreichsten Finanz-Journalisten in den USA, Michael Lewis. Sein Titel: “Flash Boys” – gemeint sind Unternehmen, die sich auf high-frequency-Handel spezialisiert haben und damit prächtig verdienen - und, so Lewis, die Märkte damit zu einem unfairen Spiel verkommen lassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.048,81€
    Basispreis
    4,04
    Ask
    × 8,82
    Hebel
    Long
    33.535,34€
    Basispreis
    40,59
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Michael Lewis wurde vor allem durch sein Buch “The Big Short” berühmt. Er beschreibt darin den Verlauf der Finanzkrise und weist nach, dass man sehr wohl das absehbare Platzen der Blase habe erkennen können. Viele CEOs von Wall Street-Banken hatten nach der Finanzkrise behauptet, dass die Implosion der Märkte gleichsam aus heiterem Himmel gekommen sei. Lewis zeigt in “The Big Short” unter anderem Studenten, die sich die Mühe machten, die Kreditverbriefungen zu analysieren und schnell Klarheit erlangten, dass der Zusammenbruch nur eine Frage der Zeit sein könnte.

    Mit seinem neuen Buch “Flash Boys” greift Lewis nun die Algo-Branche frontal an: “The United States stock market, the most iconic market in global capitalism, is rigged..It’s crazy that it’s legal for some people to get advance news on prices and what investors are doing”, so Lewis gestern in einem Fernsehinterview (zitiert nach Bloomberg.com).

    Beim high-frequency-trading nutzen die Marktteilnehmer die Vorteile von Sekundenbruchteilen durch extrem schnelle Rechner und die räumliche Nähe zu den Börsen. Kommen Konjunkturdaten, springen sie als erste auf den fahrenden Zug und sind zudem über die Aktionen und Orders anderer Marktteilnehmer informiert. Derzeit dürften ca. die Hälfte der Umsätze an der NYSE und an der Nasdaq auf high-frequency-trading basieren.

    Durch das neue Buch von Michael Lewis dürfte sich die Diskussion um das high-frequency-trading verstärken. Die in der Kritik stehenden Unternehmen wie auch die Börsen selbst führen zwei Argumente an, warum die neuen Techniken auch dem “Normalbürger” zugute kämen: erstens würde den Märkten verstärkt Liquidität zugeführt, und zweitens würde eben durch diese zusätzliche Liquidität die Handelskosten für alle Marktteilnehmer günstiger.

    Beide Argumente sind formal richtig: das Volumen an den Märkten hat sich seit den 90er-Jahren etwa verdreifacht, auch die Handelskosten sind seitdem deutlich gesunken. Doch das dürfte für normale Marktteilnehmer nur ein schwacher Trost sein: günstigeren Gebühren und besserer Liquidität stehen schlichtweg schlechtere Chancen am Markt gegenüber. Unter dem Strich dürfte high-frequency-trading also für die meisten Player am Markt eher negativ sein. In den USA wird durch Michael Lewis nun vermutlich eine breite Diskussion darüber einsetzen..



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Geht es den Algos an den Kragen? In den USA entbrennt die Diskussion, ob high-frequency-trading Betrug an normalen Marktteilnehmern ist.. Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de Heute erscheint das neue Buch des wohl einflussreichsten Finanz-Journalisten in den USA, Michael …

    Disclaimer