checkAd

    Volatilität  794  0 Kommentare VDAX NEW – Krimkrise (vorerst) vorbei!

    Der VDAX-NEW misst als Volatilitätsindex die von den Marktteilnehmern erwartete Schwankungsbreite für den deutschen Leitindex DAX für die nächsten 30 Tage in Prozentpunkten. Der von der deutschen Börse berechnete Index wird auch gerne als „Angstindex“ bezeichnet, da er ein guter Gradmesser dafür ist, mit welcher Nervosität deutsche Aktien aktuell im Markt gehandelt werden.

    Im Chartverlauf des Index lässt sich eine „Normalzone“ zwischen ca. 15 und 25 Punkten erkennen. Notierungen unter 15 weisen auf einen ausgesprochen ruhigen Handelsverlauf hin, Werte über 25 hingegen auf erhöhte Nervosität. Im Herbst 2008 wurden zeitweise Extremwerte von über 80 Punkten erreicht.

    Am vorletzten Montag, 17. März, kletterte der Index im Zusammenhang mit den Geschehnissen in der Ukraine und auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim auf fast 25 Punkte und damit an den oberen Rand der genannten Zone. In den folgenden Tagen ging die Notierung allerdings wieder schnell auf jetzt aktuell rund 17 Punkte zurück. Die Marktteilnehmer scheinen die Krimkrise vorerst abgehakt zu haben.





    Andreas Wahlen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Wahlen betreute über 15 Jahre vermögende Kunden bei der Commerzbank, zuletzt als Abteilungsdirektor der Filiale Düsseldorf. Im Jahr 2003 kam er zur WB & S Vermögensbetreuung GmbH (seit Frühjahr 2013: WBS Hünicke Vermögensverwaltung GmbH) und ist dort seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter. Neben der traditionellen Vermögensverwaltung managen die Düsseldorfer zwei Publikumsfonds und beraten institutionelle Kunden insbesondere zu den Themen Stillhaltergeschäfte und Charttechnik. Weitere Informationen finden Sie unter www.wbsh-vv.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Wahlen
    Volatilität VDAX NEW – Krimkrise (vorerst) vorbei! Der VDAX-NEW misst als Volatilitätsindex die von den Marktteilnehmern erwartete Schwankungsbreite für den deutschen Leitindex DAX für die nächsten 30 Tage in Prozentpunkten. Der von der deutschen Börse berechnete Index wird auch gerne als „Angstindex“ bezeichnet, da er ein guter Gradmesser dafür ist, mit welcher Nervosität deutsche Aktien aktuell im Markt gehandelt werden.