checkAd

    ROUNDUP  879  0 Kommentare Spezialmaschinenbauer Singulus verringert Verluste

    KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Dank des wachsenden Marktes für Filme und Spiele auf Blu-ray-Scheiben hat der Spezialmaschinenbauer Singulus seine Verluste deutlich verringert. Operativ schaffte das fränkische Unternehmen im vergangenen Jahr sogar den Sprung in die schwarzen Zahlen, unter dem Strich stand jedoch noch ein kleiner Verlust von 700 000 Euro. 2012 hatte das Minus bei 62,4 Millionen Euro gelegen, vor allem wegen hoher Kosten für die Umstrukturierung und eines Sparprogrammes. Das Solargeschäft sei aber weiter schwach gewesen, teilte Singulus am Montag in Kahl am Main mit.

    Der börsennotierte Konzern stellt Maschinen zur Produktion von CDs, DVDs, Blu-ray-Scheiben, Halbleitern und Solarzellen her. Der Umsatz stieg 2013 um fast ein Viertel auf 134,9 Millionen Euro. Allerdings verbuchte Singulus etwas weniger neue Aufträge, ihr Wert lag mit gut 115 Millionen Euro fast 7 Millionen Euro unter dem des Vorjahres. Der Bestand schrumpfte von 40 auf 20 Millionen Euro.

    Vor Zinsen und Steuern (Ebit) machte Singulus 2,2 Millionen Euro Gewinn (Vorjahr: minus 60,5 Millionen Euro). Die Krise in der Photovoltaik-Industrie hatte dem Unternehmen in den vergangenen Jahren schwer zu schaffen gemacht - hier berichtete der Vorstand zuletzt aber von positiven Signalen. Für 2014 erwartet Singulus erneut einen operativen Gewinn./sku/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Spezialmaschinenbauer Singulus verringert Verluste Dank des wachsenden Marktes für Filme und Spiele auf Blu-ray-Scheiben hat der Spezialmaschinenbauer Singulus seine Verluste deutlich verringert. Operativ schaffte das fränkische Unternehmen im vergangenen Jahr sogar den Sprung in die schwarzen …