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    DGAP-Adhoc  805  0 Kommentare ALNO AG: Guter Start in 2014 nach schwachem Geschäftsjahr 2013 (deutsch)

    ALNO AG: Guter Start in 2014 nach schwachem Geschäftsjahr 2013

    ALNO AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    31.03.2014 21:48

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

    die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Ad hoc-Mitteilung nach §15 WpHG

    Guter Start in 2014 nach

    schwachem Geschäftsjahr 2013

    - Umsatzrückgang um 11,5%, Umsatzerlöse bei 395 Mio. Euro

    - Rückgang des EBITDA auf 5,5 Mio. Euro / Steigerung des EBIT auf 1,2

    Mio. Euro

    - Übernahme der AFG Küchen verbessert Eigenkapital in 2014

    Pfullendorf, 31. März 2014 - Der Aufsichtsrat der ALNO AG stellte heute den

    Konzernabschluss und den Jahresabschluss der ALNO AG für das Geschäftsjahr

    2013 fest. Die ALNO Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von

    395,1 Mio. Euro und damit 11,5% weniger als in 2012 (446,3 Mio. Euro).

    Dabei litt der Absatz insgesamt an den Folgen der Konzernrestrukturierung

    und der außerordentlichen Preiserhöhung in 2012. Auch die schwache

    Marktentwicklung im Sommer vergangenen Jahres wirkte sich nachteilig aus.

    Die Effekte aus dem Umsatzrückgang konnten zum Teil durch entsprechende

    Maßnahmen wie Personalabbau oder Reduzierung der Basiskosten kompensiert

    werden. Das Umsatzplus betrug inklusive Österreich, dessen Markt nahezu

    ausschließlich von einem deutschen Verband bedient wird, im Ausland rund

    1,4 Mio. Euro (+1,1%). Im übrigen Ausland (ohne Österreich) stieg der

    Umsatz um 7,5 Mio. Euro (= +8%), während der Umsatz im Inland 2013 gesunken

    ist.

    Das EBITDA lag mit 5,5 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (14,0 Mio. Euro).

    Positiv entwickelte sich im Geschäftsjahr 2013 dagegen das EBIT, das um

    knapp 34% auf 1,2 Mio. Euro anstieg (2012: 0,9 Mio. Euro). Das

    Konzernergebnis 2013 betrug nach Ertragssteuern -10,7 Mio. Euro nach -1,4

    Mio. Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis im Vorjahr wurde unter anderem

    durch einen Einmaleffekt aus einem Forderungsverzicht in Höhe von 8,9 Mio.

    Euro begünstigt.

    Die Finanzstruktur wurde 2013 weiter verbessert. Der Anteil kurzfristiger

    Verbindlichkeiten an den Gesamtschulden ist von 84,3% (2012) auf 54,6% in

    2013 gesunken. Die Finanzaufwendungen konnten um 2,9 Mio. Euro gegenüber

    2012 verringert werden. Dennoch lag das Finanzergebnis in 2013 mit -8,4

    Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (-2,1 Mio. Euro). In 2012 begünstigte

    unter anderem auch hier ein Einmaleffekt aus einem Forderungsverzicht in

    Höhe von 8,9 Mio. Euro das Finanzergebnis.

    Insgesamt entwickelt sich das Geschäft nach der Messe "Küchenmeile A30" im

    vergangenen Herbst wieder positiver. Per März 2014 konnte ein Plus im

    Auftragsvolumen in Höhe von 10% gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnet

    werden.

    So erwartet der Vorstand voraussichtlich ein EBITDA von 20 bis 25 Mio. Euro

    für 2014. In den prognostizierten Geschäftszahlen sind die Sondereffekte

    aus der Übernahme der AFG Küchen AG enthalten. Die erwarteten Skaleneffekte

    (full year effect) von voraussichtlich 15 bis 20 Mio. Euro sieht die ALNO

    AG wie bereits angekündigt ab 2015. Die Effekte aus der Kaufpreisallokation

    werden bereits erstmalig im Konzernabschluss zum 31. März 2014

    berücksichtigt. Sie werden die Bilanzstruktur, und da besonders das

    Eigenkapital, deutlich verbessern.

    Über die ALNO AG:

    Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden

    Küchenherstellern Deutschlands. An sieben internationalen

    Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen

    Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der

    Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und

    Forster Schweizer Stahlküchen. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000

    Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr

    2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 395 Millionen Euro. Der

    Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 33 Prozent.

    Kontakt:

    Jürgen Schulze-Ferebee

    Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

    ALNO AG

    Heiligenbergerstraße 47

    88630 Pfullendorf

    Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16

    Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316

    Email: presse@alno.de

    www.alno.de

    Rechtlicher Hinweis:

    Diese Ad hoc-Mitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft

    gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der

    Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen

    beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und

    Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die

    tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung

    der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier

    abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr

    verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige

    zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse

    oder Entwicklungen anzupassen.

    31.03.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ALNO AG

    Heiligenberger Straße 47

    88630 Pfullendorf

    Deutschland

    Telefon: +49 7552 21 0

    Fax:

    E-Mail: info@alno.de

    Internet: www.alno.de

    ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4

    WKN: 778840, A1R1BR

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Stuttgart;

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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