checkAd

    DGAP-News  402  0 Kommentare ALNO AG: Guter Start in 2014 nach schwachem Geschäftsjahr 2013 (deutsch)

    ALNO AG: Guter Start in 2014 nach schwachem Geschäftsjahr 2013

    DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    ALNO AG: Guter Start in 2014 nach schwachem Geschäftsjahr 2013

    31.03.2014 / 21:53

    ---------------------------------------------------------------------

    PRESSEMITTEILUNG

    Guter Start in 2014 nach schwachem Geschäftsjahr 2013

    - Umsatzerlöse in 2013 bei 395 Mio. Euro

    - EBITDA: 5,5 Mio. Euro / EBIT: 1,2 Mio. Euro

    - Übernahme der AFG Küchen verbessert Eigenkapital in 2014

    Pfullendorf, 31. März 2014 - Der Aufsichtsrat der ALNO AG stellte heute den

    Konzernabschluss und den Jahresabschluss der ALNO AG für das Geschäftsjahr

    2013 fest. Der Absatz litt insgesamt immer noch an den Folgen der

    Restrukturierung und der außerordentlichen Preiserhöhung in 2012. Auch die

    schwache Marktentwicklung im Sommer vergangenen Jahres wirkte sich

    nachteilig aus. So erzielte die ALNO Gruppe zum Ende des Jahres 2013 einen

    Umsatz von 395,1 Mio. Euro und damit 11,5% weniger als in 2012 (446,3 Mio.

    Euro). Die Effekte aus dem Umsatzrückgang konnten zum Teil durch

    entsprechende Maßnahmen wie Personalabbau oder Reduzierung der Basiskosten

    kompensiert werden. Das EBITDA lag mit 5,5 Mio. Euro unter dem

    Vorjahreswert (14,0 Mio. Euro). Positiv entwickelte sich im Jahr 2013

    dagegen das EBIT, das um knapp 34% auf 1,2 Mio. Euro anstieg (2012: 0,9

    Mio. Euro). Das Konzernergebnis 2013 betrug nach Ertragssteuern -10,7 Mio.

    Euro nach -1,4 Mio. Euro im Vorjahr. In 2012 war unter anderem ein

    Einmaleffekt aus einem Forderungsverzicht in Höhe von 8,9 Mio. Euro

    realisiert worden.

    "Wir haben nach der Existenzsicherung im Sommer 2012 ein ganzes Bündel an

    Maßnahmen ergriffen, um das Unternehmen langfristig erfolgreich

    aufzustellen", betont Max Müller, CEO der ALNO AG. "Wir haben die

    Voraussetzungen geschaffen, um die operative Marge und die

    Produktionsauslastung zu verbessern. Wir haben neue, margenstärkere

    Absatzmärkte erschlossen und den Vertrieb gestärkt. Außerdem haben wir die

    Finanzierungsseite deutlich verbessert. Diese Maßnahmen schlagen sich zwar

    noch nicht in den Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2013 nieder. Sie sind

    aber die ideale Basis für einen guten Start in 2014", so Max Müller.

    Maßnahmen zur Verbesserung der operativen Marge

    Zu den wesentlichen operativen Verbesserungen gehören die Verlagerung der

    Produktion von Bauteilen von Bad Salzuflen in die ALNO- bzw. WELLMANN-Werke

    in Pfullendorf und Enger sowie der Personalabbau am Standort Enger im April

    vergangenen Jahres (um 75 Mitarbeiter). "Dazu haben wir 2013 teils

    erhebliche Investitionen in unsere Produktionsanlagen und -maschinen an

    allen vier deutschen Standorten getätigt", erklärt Manfred Scholz, COO der

    ALNO AG. "Das garantiert uns nicht nur höchste Flexibilität und Sicherheit

    für die Zukunft, sondern verringert auch die Materialkosten und verbessert

    insgesamt die Kostenstruktur." Dies zeigt sich auch in der weiter

    verbesserten Rohertragsquote von 44,5% in 2013 gegenüber 42,3% im Jahr

    2012.

    Stärkung des Vertriebs

    Weiter investiert hat die ALNO AG zudem in die Internationalisierung. Sie

    gründete in China ein weiteres Joint Venture, um die Marke WELLMANN in

    eigenen Küchenstudios auf dem chinesischen Markt zu positionieren. Auch in

    UK, in der Schweiz und in den USA wurde weiter investiert. Unter anderem

    eröffnete ALNO USA einen neuen Showroom in Miami, Florida. In der Schweiz

    wurden ebenfalls neue Küchenstudios eröffnet. Ralph Bestgen, CSO der ALNO

    AG: "Wir kommen in unserer Internationalisierungsstrategie gut voran. Das

    sieht man auch in der Umsatzverteilung." So betrug das Umsatzplus inklusive

    Österreich, dessen Markt nahezu ausschließlich von einem deutschen Verband

    bedient wird, im Ausland rund 1,4 Mio. Euro (+1,1%). Im übrigen Ausland

    (ohne Österreich) stieg der Umsatz um 7,5 Mio. Euro (= +8%), während der

    Umsatz im Inland 2013 gesunken ist.

    "Auch der positive Eindruck aus der ,Küchenmeile A30' im vergangenen

    Herbst bestätigt sich in den ersten Monaten des Jahres: Die Kunden kommen

    wieder zu ALNO zurück", freut sich Ralph Bestgen. "Für das kommende Jahr

    stimmt uns positiv, dass wir den Umsatz zum Jahresende durch einen

    deutlichen Trendwechsel bei den Marken WELLMANN und ALNO gesteigert und

    einen Marktanteil von 14% in Deutschland erreicht haben. Per Ende Februar

    stieg der Wert auf 15%". Das zeigt sich auch im ersten Quartal 2014. Per

    März konnte ein Plus im Auftragsvolumen in Höhe von 10% gegenüber dem

    Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnet werden.

    Verbesserung der Finanzstruktur

    Die im Mai 2013 begebene Anleihe mit einem Gesamtvolumen von 45,0 Mio. Euro

    sowie eine neue Factoringfinanzierung in Höhe von 8,0 Mio. Euro haben die

    Finanzstruktur verbessert. Der Anteil kurzfristiger Verbindlichkeiten an

    den Gesamtschulden ist so von 84,3% (2012) auf 54,6% in 2013 gesunken. Die

    Finanzaufwendungen konnten um 2,9 Mio. Euro gegenüber 2012 verringert

    werden. Das Finanzergebnis lag in 2013 mit -8,4 Mio. Euro unter dem

    Vorjahreswert (-2,1 Mio. Euro), da 2012 ein Einmaleffekt aus einem

    Forderungsverzicht in Höhe von 8,9 Mio. Euro realisiert wurde. "Wir haben

    insgesamt gesehen Fortschritte in mehreren wichtigen Fragen erzielt: ein

    ausgewogeneres Verhältnis zwischen kurz- und langfristigen

    Verbindlichkeiten und eine Senkung der Finanzaufwendungen. Jetzt setzen

    wir noch den letzten Baustein des Finanzierungskonzeptes um - die Aufnahme

    neuer Kontokorrentkreditlinien oder anderer Finanzierungsmöglichkeiten",

    erklärt Ipek Demirtas, CFO der ALNO AG.

    Ausblick 2014 - Positive Effekte erwartet

    Der Vorstand erwartet für das Jahr 2014 einen Umsatz zwischen 580 und 600

    Mio. Euro. Denn aus der Übernahme der AFG Küchen AG ergeben sich weitere

    positive Effekte. Unter anderem zusätzliches Absatzpotential in der Schweiz

    durch die Erweiterung des Produktprogramms im Premium- und Einstiegssegment

    bei der Marke Piatti sowie die Internationalisierung der Marke Forster

    Schweizer Stahlküchen. Das Unternehmen wird zudem durch das etablierte

    Vertriebsnetz in der Schweiz mit 80 Küchenstudios profitieren. Die

    Abhängigkeit vom wettbewerbsintensiven deutschen Markt wird durch ein

    verstärktes margenträchtiges Exportgeschäft deutlich verringert.

    Insgesamt wird durch diese Maßnahmen die Ertragskraft der ALNO Gruppe

    nachhaltig gestärkt. So erwartet der Vorstand ein EBITDA von 20 bis 25 Mio.

    Euro für 2014. In den prognostizierten Geschäftszahlen sind die

    Sondereffekte aus der Übernahme der AFG Küchen AG enthalten. Die erwarteten

    Skaleneffekte (full year effect) von 15 bis 20 Mio. Euro erwartet die ALNO

    AG wie bereits angekündigt ab 2015.

    Als weitere positive Anzeichen für ein verbessertes Geschäftsjahr 2014 sind

    die Effekte aus der Kaufpreisallokation zu nennen, die bereits erstmalig im

    Konzernabschluss zum 31. März 2014 berücksichtigt werden. Sie werden die

    Bilanzstruktur, und da besonders das Eigenkapital, deutlich verbessern.

    Über die ALNO AG:

    Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden

    Küchenherstellern Deutschlands. An sieben internationalen

    Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen

    Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der

    Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und

    Forster Schweizer Stahlküchen. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000

    Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr

    2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 395 Millionen Euro. Der

    Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 33 Prozent.

    Kontakt:

    Jürgen Schulze-Ferebee

    Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

    ALNO AG

    Heiligenbergerstraße 47

    88630 Pfullendorf

    Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16

    Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316

    Email: presse@alno.de

    www.alno.de

    Rechtlicher Hinweis:

    Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft

    gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der

    Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen

    beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und

    Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die

    tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung

    der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier

    abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr

    verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige

    zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse

    oder Entwicklungen anzupassen.

    Ende der Corporate News

    ---------------------------------------------------------------------

    31.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ALNO AG

    Heiligenberger Straße 47

    88630 Pfullendorf

    Deutschland

    Telefon: +49 7552 21 0

    E-Mail: info@alno.de

    Internet: www.alno.de

    ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4

    WKN: 778840, A1R1BR

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),

    Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    260821 31.03.2014




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News ALNO AG: Guter Start in 2014 nach schwachem Geschäftsjahr 2013 (deutsch) ALNO AG: Guter Start in 2014 nach schwachem Geschäftsjahr 2013 DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis ALNO AG: Guter Start in 2014 nach schwachem Geschäftsjahr 2013 31.03.2014 / 21:53 - PRESSEMITTEILUNG Guter Start in 2014 nach …