checkAd

     1279  0 Kommentare Nordex: Der Deckel könnte nun verschwinden

    Die Aktie von Nordex hat unter den Plänen für eine EEG-Revision in Deutschland stark gelitten. Heute nun findet die vermutlich entscheidende Sitzung im Kanzleramt unter Beteiligung der Ministerpräsidenten statt. Für die Windenergiebranche sieht es dabei gar nicht so schlecht aus - das könnte Nordex auch an der Börse Rückenwind geben.

    Besonders zwei Aspekte sind der Windkraftbranche sauer aufgestoßen: Zum einen sollten nur Anlagen, die vor dem 23. Januar bereits genehmigt wurden, die aktuelle Förderung noch erhalten. Zum anderen war im Entwurf vorgesehen, den künftigen Ausbau an Land auf 2,5 GW pro Jahr zu deckeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    11,55€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    13,01€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 13,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gegen beide Vorhaben kam Gegenwind aus den Bundesländern, vor allem aus Schleswig-Holstein. Presseberichten zufolge ist es gut möglich, dass an diesen Stellen nachgebessert wird. Sollten zusätzlich die Einschnitte bei der Vergütung für Onshore-Windstrom nicht zu drastisch ausfallen, könnte die Branche mit dem Gesetzentwurf vermutlich gut leben.

    Lesen Sie auch

    Damit würde auch der Grund entfallen, der Nordex an der Börse in eine monatelange Konsolidierung getrieben hat. Mit Rückenwind von der Verhandlungsfront könnte auch der Windturbinenbauer eventuell auch den eigenen Kursdeckel bei etwa 12 Euro überwinden und damit ein starkes Signal für eine Fortsetzung der Rally senden.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Nordex: Der Deckel könnte nun verschwinden Die Aktie von Nordex hat unter den Plänen für eine EEG-Revision in Deutschland stark gelitten. Heute nun findet die vermutlich entscheidende Sitzung im Kanzleramt unter Beteiligung der Ministerpräsidenten statt. Für die Windenergiebranche sieht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer