checkAd

    Rohstoffe  2298  0 Kommentare Goldpreis: Von Siebenwochentief erholt

    Die Anziehungskraft des gelben Edelmetalls hat im Zuge der seit Tagen zu beobachtenden Erholungstendenz an den internationalen Aktienmärkten massiv gelitten und den Goldpreis belastet.

    Mittlerweile wurde nicht nur die Marke von 1.300 Dollar, sondern auch die 200-Tage-Linie signifikant unterschritten, was Chartisten als starkes Verkaufssignal interpretieren. Vor rund einem Jahr gab es letztmals ein solches Signal. Was folgte, war ein Absturz um 400 Dollar. Unter diesem Aspekt kann man die aktuelle Stimmung zweifellos als bearish interpretieren. Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares kam es daher zum gestrigen Wochenstart zu spürbaren Abflüssen. So reduzierte sich die gehaltene Goldmenge von 816,97 auf 813,08 Tonnen. Obwohl Fed-Chefin Janet Yellen bei Ihrer gestrigen Rede die Notwendigkeit für weitere wirtschaftliche Stützung unterstrich und obwohl der Dollar zur Schwäche neigte, wendeten sich Investoren vom Gold eher ab.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 2,90 auf 1.286,70 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Daten aus China verpuffen

    Die aus China gemeldeten Konjunkturindikatoren fielen im Rahmen der Erwartungen aus und beeinflussten den Ölpreis kaum. Auf der Angebotsseite sieht es so aus, als ob Libyen in Zukunft wieder mehr Öl exportieren könnte. Berichte über eine Öffnung dreier von Rebellen blockierter Ölhäfen legen diesen Schluss nahe. In den kommenden Tagen dürften sich die Investoren aber vor allem für die Wochenberichte von EIA und API sowie diverse Meldungen vom US-Arbeitsmarkt interessieren.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,17 auf 101,41 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,09 auf 107,67 Dollar zurückfiel.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Von Siebenwochentief erholt Die Anziehungskraft des gelben Edelmetalls hat im Zuge der seit Tagen zu beobachtenden Erholungstendenz an den internationalen Aktienmärkten massiv gelitten und den Goldpreis belastet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer