checkAd

     851  0 Kommentare Wieder rote Zahlen beim Küchenbauer Alno

    PFULLENDORFF (dpa-AFX) - Der angeschlagene Küchenhersteller Alno ist im vergangenen Jahr wieder tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Unterm Strich habe 2013 ein Verlust von 10,7 Millionen Euro gestanden, teilte das Unternehmen aus Pfullendorf mit. 2012 lag das Minus bei 1,4 Millionen Euro. Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um 11,5 Prozent auf 395 Millionen Euro gesunken.

    Unter anderem habe der Absatz an einer schwachen Marktentwicklung im Sommer 2013, den Folgen der Konzernrestrukturierung und einer außerordentlichen Preiserhöhung in 2012 gelitten. Mit Blick auf 2014 gab sich das Unternehmen aber positiv. Bis März sei das Auftragsvolumen um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen.

    Der Vorstand rechne für 2014 mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 20 bis 25 Millionen Euro. Darin seien Sondereffekte aus der Übernahme der AFG Küchen AG enthalten. Alno hatte den Schweizer Marktführer im Januar gekauft.

    Alno - einst Marktführer für Küchenmöbel in Deutschland - stand 2012 schon kurz vor der Insolvenz. Hauptaktionäre, Banken und Lieferanten verständigten sich damals auf ein Finanzierungspaket, dadurch wurde der Küchenhersteller vorerst gerettet. Rund 2 300 Mitarbeiter arbeiten nach Angaben des Unternehmens bei Alno./kst/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wieder rote Zahlen beim Küchenbauer Alno Der angeschlagene Küchenhersteller Alno ist im vergangenen Jahr wieder tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Unterm Strich habe 2013 ein Verlust von 10,7 Millionen Euro gestanden, teilte das Unternehmen aus Pfullendorf mit. 2012 lag das Minus bei …