checkAd

     943  0 Kommentare EURO STOXX 50: Wann wird das Dreieck aufgelöst?

    Der EURO STOXX 50 bewegt sich seit Sommer 2012 in einem intakten Aufwärtstrend. Nach einer Korrekturphase von Mai bis Juni 2013 hat sich ein neuer Aufwärtsimpuls etabliert, der im Januar den Index in der Spitze bis auf 3.177 Punkte anziehen ließ. Seit dem ist eine Konsolidierung entstanden, welche die Form eines Dreiecks angenommen hat (orange Linien). Die Notierungen tendieren aktuell wieder in Richtung oberer Dreiecksbegrenzung und sollte ein Ausbruch nach oben erfolgen, würde ein prozyklisches Kaufsignal ausgelöst werden. Das theoretische Aufwärtspotenzial lässt sich auf etwa 269 Punkte taxieren. In diesem Fall wäre auch die große Doppelbodenformation seit 2008 abgeschlossen, welche ein langfristiges Kursziel bis in den Bereich von 4.407 Punkten vorsieht. In diesem Szenario sind die nächsten Horizontalwiderstände bei 3.177 (grüne Linie) sowie 3.250 und 3.291 Punkten angesiedelt.

    Von Seiten der technischen Indikatoren gestaltet sich das Bild grundlegend positiv, aber ein direkter Durchmarsch scheint etwas verfrüht. Der trendfolgende DMI ist im Tages- und Wochenfenster bullish ausgerichtet und unterstreicht die Aufwärtsambitionen. Jedoch erreichen einige Oszillatoren wie beispielsweise der hier abgebildete Stochastik in Kürze den überkauften Zustand. In Hinblick auf die als Widerstand fungierende obere Dreiecksbegrenzung kann eine Verschnaufpause nicht ausgeschlossen werden.

    Chart: EURO STOXX 50 im Tageschart

    Von daher ist nicht zuletzt aufgrund der Oszillatorensituation ein erneuter Test der unteren Dreiecksbegrenzung möglich. Sollte es dann sogar zu einer Verletzung dieser Unterstützung kommen, würde auch eine Toppbildung ins Spiel gebracht. In diesem Fall liegen unmittelbare Haltezonen bei 2.908/ 2.877 und 2.857 Punkten vor (violette Linien).

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    EURO STOXX 50: Wann wird das Dreieck aufgelöst? Der EURO STOXX 50 bewegt sich seit Sommer 2012 in einem intakten Aufwärtstrend. Nach einer Korrekturphase von Mai bis Juni 2013 hat sich ein neuer Aufwärtsimpuls etabliert, der im Januar den Index in der Spitze bis auf 3.177 Punkte anziehen ließ. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer