checkAd

     505  0 Kommentare Carl Zeiss Meditec will weniger abhängig von Konjunktur werden

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das Medizintechnik-Unternehmen Carl Zeiss Meditec will sein Geschäft mit konjunkturunabhängigen Produkten wie Intraokularlinsen oder Verbrauchsmaterialien noch weiter stärken. "Wir wollen mittelfristig 30 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten erzielen, die für wiederkehrende Umsätze stehen", sagte Vorstandschef Ludwin Monz dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Der Konzern erhofft sich davon mehr Stabilität, da der Absatz von Medizintechnik Nachfrageschwankungen unterworfen sei. Notwendige Operationen könnten nicht aufgeschoben werden, die Entscheidung für den Kauf eines neuen Gerätes dagegen schon, erklärte Monz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Carl Zeiss Meditec AG!
    Long
    93,45€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 12,55
    Hebel
    Short
    107,65€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 12,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Derzeit macht Carl Zeiss Meditec rund 25 Prozent seines Umsatz mit Intraokularlinsen und Verbrauchsprodukten. Vor einem Jahrzehnt waren es noch weniger als 10 Prozent. Intraokularlinsen sind künstliche Linsen, die bei der Operation des Grauen Stars eingesetzt werden. Carl Zeiss Meditec hatte diesen Geschäftsbereich Anfang des Jahres mit der Übernahme der US-Firma Aaren Scientific gestärkt.

    Den weitaus größten Teil seines Umsatz von zuletzt 906 Millionen Euro erzielt das Unternehmen mit Hauptsitz in Jena mit Geräten für die Mikrochirurgie und Augenheilkunde. Dabei hatte es in den vergangenen Jahren stark von der Nachfrage aus Asien profitiert. Zuletzt aber bremsten geringere Umsätze in der Mikrochirurgie das Geschäft. Auch Währungseffekte, insbesondere der Kursverfall des Japanischen Yen, lasteten auf Umsatz und Ergebnis./she/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Carl Zeiss Meditec will weniger abhängig von Konjunktur werden Das Medizintechnik-Unternehmen Carl Zeiss Meditec will sein Geschäft mit konjunkturunabhängigen Produkten wie Intraokularlinsen oder Verbrauchsmaterialien noch weiter stärken. "Wir wollen mittelfristig 30 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer