checkAd

    Trading-Idee  11052  0 Kommentare Tipp des Tages: Discount-Put auf S&P 500

    Der marktbreite US-Index S&P 500 kommt nicht mehr so richtig voran. Mit einem Discount-Put könnten Anleger von einem Rücksetzer des Index in gehebelter Form profitieren.

    Discount-Optionsscheine sind in der Regel preiswerter als klassische. Das liegt an der Konstruktion: Der Kauf einer Option wird gleichzeitig durch den Verkauf einer anderen Option mit gleicher Laufzeit subventioniert. Weil das Kurspotenzial gedeckelt ist, werden diese Produkte vor allem für Seitwärtsspekulationen genutzt, bei denen sich Basispreis und Kursdeckel in der Nähe des aktuellen Kurs­niveaus befinden. Besonders spannend wird es, wenn man aus dieser Zone ausbricht. Dann sind die Preise nicht immer effizient. Das gilt vor ­allem bei Discount-Puts, wenn die Spanne von Basispreis und Deckel deutlich unter dem Kurs des Basiswerts liegt.

    Risikobereiten Anlegern bieten kurz laufende Discount-Puts auf den US-Index S & P 500 ein spannendes Feld. Die US-Notenbank strafft ihre lockere Geldpolitik, es drohen Risiken im Konflikt mit Russland und der Börsenmonat Mai naht, in dem Anleger generell nervöser werden. Die Discount-Puts auf den S & P 500 haben eine Spanne von 100 Punkten zwischen höherem Basispreis und niedrigerem Kursdeckel. Wird der Kursdeckel unterschritten, erhält der Anleger bei einem Bezugsverhältnis von 1:100 den in Euro umgerechneten Gegenwert von einem US-Dollar, im Moment rund 72 Cent. Für eine klassische Seitwärtsspekulation, bei der der Kurs unterhalb der Schwellen liegt, müssen 60 Cent gezahlt werden. Der Preis des Puts halbiert sich, geht man in 100-Punkte-Schritten nach unten. Wir setzen zwei Stufen tiefer an und wählen die Spanne zwischen 1.800 und 1.700 Punkten. Bei einer zehnprozentigen Korrektur des S & P bis 20. Juni bringt der Schein über 200 Prozent.

    Discount-Put-­Optionsscheine profitieren von fallenden Notierungen. Die Produkte sind billiger als klassische Optionsscheine. Mehr als die Differenz zwischen Basispreis und Untergrenze (Cap) können Anleger nicht verdienen. Übersteigt der Kurs des Basiswerts am Ende der Laufzeit den Basispreis, tritt ein Totalverlust ein.

    Lesen Sie auch

    Korrektur möglich
    Der S&P 500 Index befindet sich seit 2009 mit Verschnaufpausen in einem stetigen Aufschwung. 2011 betrug die Korrektur mehr als zehn Prozent. Im Moment könnte der Chart ein Doppel-Top bilden, von dem aus eine Korrektur wahrscheinlich würde. Unterstützungsmarken liegen bei 1.750 und 1.650 Punkten.

    Emittent    BNP Paribas
    ISIN    DE 000 PA0 T6X 0
    Laufzeit    20.6.2014
    Bezugsverhältnis    0,01
    Basispreis     1.800 Punkte
    Kursdeckel    1.700 Punkte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Discount-Put auf S&P 500 Der marktbreite US-Index S&P 500 kommt nicht mehr so richtig voran. Mit einem Discount-Put könnten Anleger von einem Rücksetzer des Index in gehebelter Form profitieren.