checkAd

    DaxVestor Marktkommentar  1842  0 Kommentare DAX: Rallye nach EZB-Sitzung?

    Die Chefin der US-Notenbank Janet Yellen nutzte am Montag eine Rede, um ihren Kommentar nach der letzten Fed-Sitzung vor zwei Wochen etwas zu korrigieren: Die Märkte können sich demnach darauf verlassen, dass die Geldpolitik noch lange unterstützend wirkt.

    Das führte prompt zu Kursgewinnen an der Wall Street, der Dow Jones Industrial Index steht knapp vor einem Allzeithoch. Dem DAX gab das zwar Unterstützung, entscheidend nach oben helfen konnte ihm das aber bisher nicht.

    Gibt die EZB noch mehr Gas?

    Ein Grund dafür ist die Unsicherheit über den weiteren Kurs der EZB: Die Inflationsrate in der Eurozone ist im März überraschend stark auf +0,5 Prozent gefallen, Spanien meldet sogar ein sinkendes Preisniveau. Deflation ist aber noch gefährlicher als Inflation und daher nehmen die Spekulationen zu, die EZB könnte bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Leitzins nochmals senken oder zu anderen Maßnahmen greifen. Wahrscheinlich wird es eine heiße Diskussion und eine knappe Entscheidung im EZB-Rat geben. Wir denken aber nicht, dass die EZB noch mehr Liquidität in die Märkte pumpt, denn die Inflationsrate wird voraussichtlich von selbst wieder anziehen. Die Wirtschaft in den Krisenländern erholt sich und das wird Deflation verhindern. Bis Donnerstag werden die Spekulationen über die EZB-Entscheidung aber anhalten. Ein Stillhalten der Notenbank wird die Märkte allerdings nicht drücken, wenn es schlüssig begründet ist – und die Kommunikation unter dem Vorsitzenden Mario Draghi war bisher meist gut.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.356,70€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,02
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Arbeitsmarktdaten im Blickpunkt

    Doch auch abgesehen von der EZB-Sitzung steht eine sehr interessante Datenwoche bevor. Besonders die US-Arbeitsmarktdaten für März am Freitag stehen im Blickpunkt. Nach den überraschend starken Februarzahlen wird erneut ein kräftiger Anstieg der Beschäftigung um +190.000 erwartet. Bereits am Mittwoch wird der vom privaten ADP-Institut veröffentlichte Arbeitsmarktreport einen Hinweis darauf geben, wie die Zahlen am Freitag ausfallen könnten. Zudem ist in den ISM-Reports (entspricht den Einkaufsmanagerindizes) ebenfalls eine Beschäftigungskomponente enthalten. Die Zahlen für das verarbeitende und für das nicht-verarbeitende Gewerbe werden am Dienstag und Donnerstag veröffentlicht. Diese Daten werden deshalb so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weil die US-Notenbank die Arbeitsmarktlage als entscheidend für ihre Geldpolitik ansieht.

    DAX koppelt sich von Wall Street ab

    Während sich der DAX in der letzten Woche deutlich erholte, entwickelte sich die Wall Street eher schwach. Grund dafür ist, dass der deutsche Aktienmarkt sehr viel stärker vom weltwirtschaftlichen Umfeld abhängt. Die Nicht-Eskalation der Krim-Krise und die Hoffnungszeichen aus China halfen daher dem DAX überdurchschnittlich. Der Euro Stoxx 50 Index stieg zu Wochenbeginn sogar auf den höchsten Stand seit 2008. Sollte die Wall Street die Konsolidierung der letzten Wochen überwinden und weiter zulegen, dann gäbe dies auch Europas Aktienmarkt einen weiteren Schub. Doch darüber werden vor allem die Konjunkturdaten aus den USA entscheiden.

    Fazit

    Der DAX hat die Belastungen anscheinend wieder abgeschüttelt. Aktien bleiben angesichts der Niedrigstzinsen die beste Geldanlage und sollte sich die Weltkonjunktur wie erwartet weiter erholen, dann profitieren die deutschen Unternehmen besonders davon. Wie schon beim Kursrückgang im Februar hat sich der DAX auch vom Rutsch im März rasch wieder erholt. Eine starke Korrektur ist damit noch unwahrscheinlicher geworden. Für einen weiteren Aufwärtsschub bräuchte es aber eindeutige charttechnische Signale.

     

    Stefan Böhm
    Chefredakteur DaxVestor
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Böhm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Böhm ist Börsianer mit Leib & Seele. Über die Internetseite www.boehms-dax-strategie.de bietet der Diplom-Volkswirt und Börsenjournalist eine Wissensplattform vom Börsenanfänger bis zum Börsenprofi. Seit 1994 publiziert Böhm in renommierten Fachmagazinen (z.B. als Chefredakteur des Optionsschein-Magazins) und gibt seit 2001 als Geschäftsführer der ATLAS Research GmbH Börsenmagazine und Briefe heraus. Zu seinen Erfolgen zählen nach eigenen Angaben u.a. die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise (2007 mit Gewinn + 335%), das Setzen auf steigende Aktienkurse (seit 2012) und die Vorhersage des Rohöl-/Rubel-Crash (2014).

    Stefan Böhm: „Die 3 besten DAX-Aktien“ - das neue E-Book jetzt gratis sichern.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Stefan Böhm
    DaxVestor Marktkommentar DAX: Rallye nach EZB-Sitzung? Die Chefin der US-Notenbank Janet Yellen nutzte am Montag eine Rede, um ihren Kommentar nach der letzten Fed-Sitzung vor zwei Wochen etwas zu korrigieren: Die Märkte können sich demnach darauf verlassen, dass die Geldpolitik noch lange unterstützend wirkt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer