checkAd

    Übernahme oder Umbau  2066  0 Kommentare Etihad Almanya? Wohin geht die Reise von Air Berlin?

    Finanziell ist die Fluggesellschaft Air Berlin schwer angeschlagen. Hinter den Kulissen reifen deswegen Pläne zur Übernahme – oder zumindest zum Umbau der Airline.

    Lesen Sie auch

    Schon Anfang der Woche hatte es Wirbel um die Berliner Fluggesellschaft gegeben. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) machte dem Konzern seine zweimal verschobene Bilanzvorlage zum Vorwurf, nahm die Kritik aber nach Protesten des Unternehmens wieder zurück. Hinzu kommt ein zweiter Streitpunkt, über den unter anderem wallstreet:online berichtete: Es geht um bekannt gewordene Pläne zur Übernahme durch die Golf-Airline Ethiad. Doch, sobald diese die Mehrheit am Berliner Konzern besitzt, verlöre Air Berlin seine Verkehrsrechte. In diesem Kontext fürchte die Bundesregierung, der Air Berlin-Gründer Joachim Hunold könne als Strohmann eingesetzt werden, um so einen etwaigen Verlust zu verhindern und den Arabern dennoch eine faktische Mehrheit zu gewähren.

    Mittlerweile haben sich die Wogen zumindest soweit geglättet, dass darüber nachgedacht werden kann, wie Etihad die zweitgrößte deutsche Airline umstrukturieren könnte. Etihad-Chef James Hogan plane möglichst bald das Steuer bei Air Berlin in die Hand zu nehmen, berichtet das „Handelsblatt“.  „Dieser Umbau wird Air Berlin von Grund auf verändern“, zitiert das Blatt einen Insider. „Die Linie wird saniert, geschrumpft und zu einer Abteilung im Etihad-Konzern – nur der Name bleibt noch, vorläufig.“

    Umbau auf fünf Säulen

    Dem Bericht zufolge könnte der Umbau gleich fünf Bereiche umfassen. Neben Änderungen beim Personal sowie Kürzungen bei Flugnetz und Verwaltung auch eine weitere Einbindung in den Etihad-Konzern. Zu guter Letzt solle Air Berlin auch aus dem Allianzsystem Oneworld genommen werden, insbesondere da diesem der direkte Etihad-Konkurrent Qatar Airways angehört.

    Dass ein Umbau bei Air Berlin dringend von Nöten ist, leugnet niemand. Laut „Handelsblatt“ hat der Konzern in den letzten fünf Jahren einen Umsatz von gut vier Milliarden Euro gemacht. Unterm Strich ständen ohne Finanzhilfen aber Verluste in Höhe von bis zu 420 Millionen Euro pro Jahr. Dazu kommen Schulden in Höhe von rund 800 Millionen Euro, mit Zinsen bis zu elf Prozent. Alleine diese würden den Konzern fast 70 Millionen Euro kosten. „Alleine kann es Air Berlin nicht mehr schaffen“, zitiert das Blatt Gerald Wissel, Chef der Beratung Airborne.
    Nicht zuletzt deshalb gehe Etihad davon aus, seine Bemühungen bei Air Berlin ohne großen Widerstand fortführen zu können.

    Air Berlin - Abschied von der Börse möglich

    Problematisch bleibt der drohende Verlust von Landerechten, wenn die Araber die Mehrheit am Aktienkonzern übernehmen. Doch auch dafür gebe es eine Lösung, wallstreet:online berichtete. Etihad könnte Air Berlin ohne Zustimmung der Hauptversammlung von der Börse nehmen. Ein Angebots an die Aktionäre sei nicht erforderlich. Diese würden stattdessen wie von selbst zum Verkauf gedrängt, so das "Handelsblatt". Möglich sei diese Praxis durch einen Beschluss des Bundesgerichtshof Ende November letzten Jahres.

    Wie weitreichend der Einfluss von Etihad dann werden könnte, bleibt ebenso ungewiss wie der Name Air Berlin selbst: „Verdient sie Geld, bleibt sie Air Berlin“, zitiert das „Handelsblatt“ einen Insider, „wenn nicht wird sie eine Deutschlandtochter namens Etihad Almanya.“
     





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Übernahme oder Umbau Etihad Almanya? Wohin geht die Reise von Air Berlin? Finanziell ist der Konzern schwer angeschlagen. Hinter den Kulissen reifen deswegen offenbar die Pläne zur Übernahme – oder zumindest zum Umbau. Es geht um Air Berlin und deren Kooperation mit der arabischen Airline Etihad.