checkAd

    ANALYSE  433  0 Kommentare Berenberg senkt Stada auf 'Sell' und Ziel auf 27 Euro

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Privatbank Berenberg hat Stada von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 40 auf 27 (Kurs: 30,83) Euro gesenkt. Analyst Scott Bardo senkte in einer Studie vom Donnerstag nach dem enttäuschenden Ausblick des Generikaherstellers seine Prognose für dessen Gewinn je Aktie um 22 bis 25 Prozent und für das operative Ergebnis (Ebitda) um 18 bis 20 Prozent.

    Das Jahr 2013 sei beim Bad Vilbeler Unternehmen deutlich schlechter ausgefallen als erwartet, so der Analyst. Die jüngste Schwäche in Russland sei zwar vorab bereits bekannt gewesen, doch mit der endgültigen Ergebnisveröffentlichung seien die Ziele nun nicht mehr zu halten. Diverse Sondereffekte hätten das Konzernergebnis zwar noch aufgehübscht - diese herausgerechnet hätte der Gewinn aber wohl um 60 bis 65 Millionen Euro niedriger gelegen, was einer Verfehlung der Markterwartungen um 40 Prozent gleichgekommen wäre.

    Sorgen bereitet dem Experten neben dem Russlandgeschäft zudem die maue Cashflow-Entwicklung sowie die Unsicherheiten rund um die bereinigten Margen. Letztere gingen zurück, und der Konzern sei zunehmend zum Zukauf hochmargiger Unternehmenssteile gezwungen. Um das eigene Geschäft wieder in die richtige Richtung zu bringen, seien wohl weitere Ausgaben nötig - weshalb der Cashflow in den kommenden Jahren schwach bleiben dürfte.

    Die Frage bleibe nun, inwieweit die schlechten Nachrichten bei Stada bereits im Aktienkurs eingepreist sind. Nach Ansicht von Bardo ist die Aktie zwar optisch nicht teuer, aber überbewertet. Daher sei kein positives Anlageurteil angebracht. Der Analyst zieht Werte wie etwa Gerresheimer ('Buy'), Sorin ('Buy'), Carl Zeiss Meditec ('Hold') und Drägerwerk ('Hold') vor.

    Mit der Empfehlung "Sell" sieht Berenberg auf Sicht von zwölf Monaten ein nachhaltiges Abwärtspotenzial von mehr als 15 Prozent für die Aktie./tav/fn/ag

    Analysierendes Institut Berenberg.


    Rating: Sell
    Analyst: Berenberg Bank
    Kursziel: 27 Euro


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Berenberg senkt Stada auf 'Sell' und Ziel auf 27 Euro Die Privatbank Berenberg hat Stada von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 40 auf 27 (Kurs: 30,83) Euro gesenkt. Analyst Scott Bardo senkte in einer Studie vom Donnerstag nach dem enttäuschenden Ausblick des Generikaherstellers seine …