checkAd

    Aktien Frankfurt  929  0 Kommentare Kaum bewegt - Warten auf EZB-Zinsentscheid

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor dem mit Spannung erwarteten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) ist der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag in Lauerstellung gegangen. Die Anleger hielten sich vor den wichtigen Enstcheidungen zurück, sagten Händler. Der Dax notierte gegen Mittag mit minus 0,09 Prozent etwas tiefer bei 9614,79 Punkten. Der MDax verlor 0,07 Prozent auf 16 602,97 Punkte, und der TecDax gab um 0,10 Prozent auf 1271,22 Punkte nach. Der EuroStoxx 50 erzielte hingegen Gewinne von 0,12 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.078,18€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die meisten Experten rechnen damit, dass die EZB am frühen Nachmittag nichts an ihrem bisherigen Kurs ändern und den Leitzins nicht noch weiter senken wird. Auch radikale Maßnahmen wie etwa breit angelegte Anleihekäufe scheinen nicht in Sicht. Insgesamt blieben die Anleger an den europäischen Märkten durchaus risikobereit, sagte Marktstratege Ishaq Siddiqi vom Broker ETX Capital. Die Investoren warteten nun aber ab, was die EZB zu sagen habe. Eine etwas schwächer als erwartet ausgefallene Stimmung der Unternehmen im Euroraum konnte die Indizes vor dem EZB-Entscheid kaum bewegen.

    FMC NACH BROKER-EMPFEHLUNG STARK

    Unter den Einzelwerten stachen FMC-Aktien an der Dax-Spitze mit einem Aufschlag von über eineinhalb Prozent hervor. Einem Händler zufolge sorgte eine Broker-Empfehlung für Auftrieb. Dieser habe sich vor einer Kapitalmarktveranstaltung positiv zu den Titeln und der Höhe der Pauschalvergütungen für staatlich versicherte Dialysepatienten in den USA geäußert. Nach dem kräftigen Kursgewinn vom Vortag gaben Post-Papiere am Dax-Ende fast zwei Prozent ab. Neue Gewinnziele des Konzerns hatten die Aktien am Vortag zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch getrieben.

    Aktien der Deutschen Bank fielen als zweitschwächster Wert im Leitindex um mehr als anderthalb Prozent. Die Analysten von JPMorgan hatten ihre Empfehlung für die Papiere der Deutschen Bank gestrichen und das Kursziel gesenkt. Commerzbank-Anteile , bauten ihr am Vortag erreichtes Zweijahreshoch um weitere 0,39 Prozent aus. Auf die ins Minus korrigierten Ergebnisse der Credit Suisse aus dem vierten Quartal reagierte die Branche europaweit nicht negativ.

    JENOPTIK BRECHEN EIN - AKTIENPLATZIERUNG

    Im MDax gaben Stada nach weiteren negativen Analystenkommentaren um gut anderthalb Prozent nach. Berenberg etwa sprach nach dem jüngst zusammengestrichenen Ausblick nun eine Verkaufsempfehlung aus, die Commerzbank-Experten senkten ihr Kursziel. Aurubis-Aktien profitierten mit 1,71 Prozent Plus einem Händler zufolge von einem Kommentar der australischen Investmentbank Macquarie.

    Jenoptik begaben sich wegen einer Aktienplatzierung auf Talfahrt und sackten mit gut vier Prozent Minus auf 12,545 Euro bis ans TecDax-Ende durch. Kreisen zufolge platzierte die UBS im Auftrag von Meag Munich Ergo und der Ergo Versicherung 4,88 Millionen Anteilsscheine des Technologiekonzerns. Einem Händler zufolge wurden die Papiere zu 12,15 Euro je Stück bei den Investoren untergebracht.

    Aktien von Bahntechnikkonzern Vossloh eroberten mit einem Kursaufschlag von fast zwei Prozent den Thron im SDax. Sie profitierten laut Börsianern von Chinas neuem Mini-Konjunkturprogramm. Das Land will damit unter anderem den Ausbau seines Schienennetzes beschleunigen./men/ag

    --- Von Marco Engemann, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Kaum bewegt - Warten auf EZB-Zinsentscheid Vor dem mit Spannung erwarteten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) ist der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag in Lauerstellung gegangen. Die Anleger hielten sich vor den wichtigen Enstcheidungen zurück, sagten Händler. Der Dax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer