checkAd

    HSBC Trinkaus  1512 Mehr Durchblick bei der Zertifikate-Anlage



    Viele Zertifikate-Anleger kennen die Echtzeit-Produktinformationsblätter (PIB) von HSBC Trinkaus. Gerade im Hinblick auf die Funktionsweise der Wertpapiere erfahren Anleger hier Grundsätzliches und Konkretes, z.B. wenn es um die voraussichtliche Kursnotierung des betreffenden Anlagezertifikates innerhalb von Szenarien geht.

    HSBC Trinkaus setzt nun erneut Akzente. Privatanleger und Intermediäre erhalten zukünftig innerhalb der Echtzeit-Produktinformationsblätter (PIB) zusätzlich zum jeweils aktuellen Erwerbspreis eines Anlagezertifikates Auskunft über den einmal börsentäglich von ihr ermittelten Wert von Anlagezertifikaten. Der Deutsche Derivateverband e.V. bezeichnet diesen Wert im Rahmen der Selbstverpflichtung "Fairness Kodex" als "Issuer Estimated Value (IEV)". Damit berücksichtigen die Echtzeit-PIBs neben dem IEV auch einen möglichen Ausgabeaufschlag, eine ggf. im Verkaufspreis enthaltene Vertriebsvergütung für Intermediäre sowie die von der Depotbank des Anlegers veranschlagten Transaktionskosten.

    Ab dem 3. April 2014 weist HSBC Trinkaus den IEV für alle Indexanleihen, z.B. auf den DAX® und den EURO STOXX 50®, auf täglicher Basis aus. Die Ermittlung erfolgt je WKN einmal täglich unter Angabe von Datum und Uhrzeit. Die Bank wird den IEV für alle relevanten Anlagezertifikate in einen verständlichen Text im jeweiligen Echtzeit-PIB integrieren. Damit geht HSBC Trinkaus bereits vorzeitig und deutlich über die Selbstverpflichtung des Verbandes hinaus, die ab dem 1. Mai 2014 gelten soll und eine Veröffentlichung des IEV ausschließlich zum "Zeitpunkt der Festlegung der Produktkonditionen" vorsieht.

    Beispieltext eines Echtzeit-PIBs unter Punkt Nr. 6 (Kosten / Vertriebsvergütung) für eine Indexanleihe:

    Bestimmung der Preise durch den Emittenten und Angabe des Issuer Estimated Value (IEV)

    Der Erwerbspreis und die während der Laufzeit vom Emittenten gestellten An- und Verkaufskurse der Indexanleihe werden unter Berücksichtigung der unter Abschnitt Nr. 4 genannten marktpreisbestimmenden Faktoren und mittels marktüblicher Preisbildungsmodelle errechnet. Diese Preise enthalten den Issuer Estimated Value (IEV) sowie gegebenenfalls die Vertriebsvergütung und den Ertrag des Emittenten. Der vom Emittenten auf Basis von 98,29 % (Erwerbspreis) ermittelte IEV beträgt 98,17 % des Nennbetrags (Stand: 01.04.14 / 16:19:26 Uhr). Er beinhaltet u. a. die Kosten für Strukturierung, Market Making und Abwicklung der Indexanleihe. Diese Kosten und, soweit sie anfallen, die Vertriebsvergütung und der Ertrag des Emittenten werden während der Laufzeit nicht gleichmäßig berücksichtigt.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Mehr Durchblick bei der Zertifikate-Anlage Viele Zertifikate-Anleger kennen die Echtzeit-Produktinformationsblätter (PIB) von HSBC Trinkaus. Gerade im Hinblick auf die Funktionsweise der Wertpapiere erfahren Anleger hier Grundsätzliches und Konkretes, z.B. wenn es um die voraussichtliche Kursnotierung des betreffenden Anlagezertifikates innerhalb von Szenarien geht.