checkAd

    ROUNDUP/Megadeal auf dem globalen Zementmarkt?  485  0 Kommentare Holcim und Lafarge prüfen Fusion

    JONA/PARIS (dpa-AFX) - Auf dem Zementmarkt könnte ein neuer riesiger Marktführer entstehen: Die beiden - ohnehin schon größten - Hersteller Holcim und Lafarge loten einen Zusammenschluss aus. Das teilte der schweizerische Holcim-Konzern am Freitag mit. Vom französischen Verhandlungspartner gab es zunächst keine Informationen zu den Gesprächen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    85,88€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 11,86
    Hebel
    Short
    101,00€
    Basispreis
    0,71
    Ask
    × 11,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dabei soll es nicht um eine Übernahme eines durch das andere Unternehmen gehen, sondern laut Holcim um eine "Fusion unter Gleichen". Eine Vereinbarung sei aber noch nicht getroffen worden. Zudem sei nicht garantiert, dass die Gespräche zu einem entsprechenden Ergebnis führten. Beide Unternehmen seien überzeugt, dass sich ihr Geschäft hervorragend ergänze. Ein möglicher Zusammenschluss biete Vorteile für Kunden, Beschäftigte und Aktionäre.

    BRANCHENRIESEN SPRINGEN AN INDEXSPITZEN

    Holcim hat im vergangenen Jahr 139 Millionen Tonnen verkauft und kam auf 19,7 Milliarden Schweizer Franken (gut 16 Mrd Euro). Lafarge kam auf 137 Millionen Tonnen und einen Umsatz von gut 15 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Der deutsche Konzern HeidelbergCement hatte 2013 einen Umsatz von rund 14 Milliarden Euro.

    Die Fusionsfantasie katapultierte am Freitag die Aktienkurse der Branchengrößen nach oben. Holcim legte zu Handelsschluss als bester Wert im schweizerischen SMI -Index um knapp sieben Prozent zu, während Lafarge an der Spitze des französischen CAC40 fast neun Prozent gewann. Auch die Aktien von HeidelbergCement zogen an der Dax -Spitze um mehr als vier Prozent nach oben. CRH legten als bester Wert im EuroStoxx 50 ebenfalls um mehr als vier Prozent zu./he/kf/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Megadeal auf dem globalen Zementmarkt? Holcim und Lafarge prüfen Fusion Auf dem Zementmarkt könnte ein neuer riesiger Marktführer entstehen: Die beiden - ohnehin schon größten - Hersteller Holcim und Lafarge loten einen Zusammenschluss aus. Das teilte der schweizerische Holcim-Konzern am Freitag mit. Vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer