checkAd

    Prokon - Strafanzeigen  11494  0 Kommentare Ex-Prokon-Chef Carsten Rodbertus - Betrug und Insolvenzverschleppung?

    Zwei Monate nach dem Insolvenzantrag des Itzehoer Windkraftproduzenten Prokon liegen gegen den langjährigen Geschäftsführer Carsten Rodbertus mehr als 60 Strafanzeigen vor. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf die Wirtschaftsstaatsanwaltschaft in Lübeck. Die Staatsanwaltschaft prüfe noch immer, ob gegen Prokon-Gründer Rodbertus wegen Betrugs und Insolvenzverschleppung ermittelt werden müsse, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Eine Entscheidung werde für Anfang Mai erwartet.
     
    Etwa zur gleichen Zeit soll das Amtsgericht in Itzehoe darüber entscheiden, ob Prokon wirklich zahlungsunfähig ist. Bis dahin prüft Insolvenzverwalter Dietmar Penzlin, ob Insolvenzgründe vorliegen. Er hat angekündigt, dass es wohl nicht zum “Totalausfall” kommen werde. “Richtig ist jedoch, dass die Genussrechtsinhaber durchaus Verluste werden hinnehmen müssen.” Die Entwicklung deutet zurzeit auf eine Sanierung nach Insolvenzplan hin.
     
    In dieser Woche war bekannt geworden, dass der Insolvenzverwalter Dietmar Penzlin den Prokon-Chef und seinen Vertriebsleiter von ihren Aufgaben entbunden hatte. „Beide haben das Betriebsgelände dauerhaft verlassen“, teilte Penzlin in einer E-Mail der Belegschaft mit. Der Schritt sei nötig, um Ruhe für die Sanierung ins Unternehmen zu bringen. Offenbar hatte Penzlin die Aktivitäten von Rodbertus und Vertriebschef Rüdiger Gronau rund um die Gründung einer Prokon-Genossenschaft nicht gefallen. Zudem waren mehrfach interne Informationen an die Presse geraten.
     
    Prokon Regenerative Energien:
    Über 75.000 Anleger haben gut 1,4 Milliarden Euro in Form von Genussrechten in die Prokon Regenerative Energien GmbH investiert. Das Unternehmen lockte mit 6 bis 8 Prozent Zinsen. Ende vergangenen Jahres wurden erhebliche Verluste des Entwicklers von Windparks öffentlich. Anleger begannen, Geld aus dem Unternehmen abzuziehen. Aufgrund der Anlegerflucht stürzte Prokon in die Krise und musste am 22. Januar 2014 Insolvenzantrag stellen (siehe: Prokon meldet Insolvenz an). 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Prokon - Strafanzeigen Ex-Prokon-Chef Carsten Rodbertus - Betrug und Insolvenzverschleppung? Gegen den Ex-Geschäftsführer der Prokon, Carsten Rodbertus, liegen mehr als 60 Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft Lübeck vor. Derzeit prüft Insolvenzverwalter Dietmar Penzlin, ob Insolvenzgründe beim Windkraftfinanzierer vorliegen.