checkAd

    Aktien Asien  789  0 Kommentare Technikaktien ziehen auch in Asien die Kurse nach unten

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Telekom- und Technikaktien haben die asiatischen Aktienmärkte am Montag ins Minus gezogen. Damit folgte der asiatische Techniksektor den hohen Verlusten an der US-Börse Nasdaq. Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur abbildet, verlor 0,98 Prozent auf 132,02 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.991,68€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.861,89€
    Basispreis
    2,49
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Börse in Tokio schloss der Nikkei-225-Index 1,69 Prozent tief im Minus bei 14 808,85 Punkten. Bereits am Freitag hatte der japanische Leitindex seine Gewinnserie beendet.

    Der japanische Yen präsentierte sich im Vergleich zu anderen Währungen fester und gewann den zweiten Tag in Folge an Wert. Am 8. April beginnt eine Sitzung der japanischen Notenbank - es ist die erste seit der jüngsten Anhebung der Verbrauchssteuer. Laut einem Währungsexperten wird am Markt mit der Ankündigung einer weiteren Lockerung der Goldpolitik gerechnet. "Sollten sie vorhaben, bald etwas zu unternehmen, wird es auf dieser Sitzung geschehen."

    Die Kursabschläge im Techniksektor folgten dem Einbruch an der New Yorker Nasdaq am Freitagabend. Einige Teile des Techniksektors erschienen überbewertet, daher nähmen Anleger nun Gewinne mit, sagte ein Marktstratege. Dies dürfte allerdings dank der Erholung der amerikanischen Wirtschaft nicht lang anhalten. Vielmehr könne es eine Umschichtung aus überbewerteten Aktien in unterbewertete Papiere geben.

    Lesen Sie auch

    Abgestraft wurden die Gewinner der bisherigen Hausse. Die größte chinesische Internetfirma Tencent verlor in Hongkong 4,3 Prozent, der japanische Internetkonzern Softbank gab in Tokio 4,6 Prozent ab. Einzelne Ereignisse konnten den Markt dagegen befeuern, so die angekündigte Übernahme im Pharmasektor. Sun Pharmaceuticals übernimmt Ranbaxy Laboratories für vier Milliarden Dollar. Die Aktie des japanischen Pharmaherstellers Daiichi Sankyo, der die Mehrheit an Ranbaxy hält, stieg um 3,3 Prozent.

    Dagegen verlor der Hongkonger Hang-Seng-Index 0,75 Prozent auf 22 340,78 Punkte. In Festland-China blieben die Märkte am Montag wegen eines Feiertages geschlossen.

    Beim indischen Sensex-Index stand zuletzt ein Minus von 0,69 Prozent auf 22 22 206,23 Punkte zu Buche. An diesem Montag beginnt in Indien der weltgrößte demokratische Wahlgang. Der australische ASX 200 ging mit einem Rückgang um 0,17 Prozent auf 5413,73 Punkten aus dem Handel. Von einem Börsianer hieß es, nach den jüngst freundlichen heimischen Konjunkturdaten hätten die Anleger ihre Wetten auf weiter fallende Kurse aufgelöst und mit ihren Käufen den Markt gestützt./fn/gl




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Technikaktien ziehen auch in Asien die Kurse nach unten Telekom- und Technikaktien haben die asiatischen Aktienmärkte am Montag ins Minus gezogen. Damit folgte der asiatische Techniksektor den hohen Verlusten an der US-Börse Nasdaq. Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten börsennotierten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer