checkAd

    AKTIE IM FOKUS  405  0 Kommentare Fielmann starten nach überraschend guten Eckdaten mit Gewinnen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Optikerkette Fielmann hat mit ihren überraschend guten Eckdaten zum ersten Quartal den Markt verblüfft. Börsianer reagierten überaus positiv auf den "unglaublich guten Jahresauftakt". Im frühen Handel ging es für die Aktien im MDax um mehr als zwei Prozent nach oben, zuletzt blieb noch ein Plus von 0,92 Prozent auf 96,12 Euro. Sie entwickelten sich damit besser als der Index mittelgroßer Werte, der 0,25 Prozent zulegte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fielmann Group AG!
    Long
    39,52€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 12,89
    Hebel
    Short
    45,70€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 11,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fielmann hatte im Auftaktquartal die eigenen Erwartungen und auch die der meisten Analysten übertroffen. So legte der Vorsteuergewinn um nahezu ein Viertel zu. Der Umsatz kletterte um zehn Prozent. Der Absatz verbesserte sich um mehr als neun Prozent. Das Unternehmen selbst warnte gleichzeitig aber davor, die Entwicklung im ersten Quartal auf das Gesamtjahr hochzurechnen. So könnten saisonale und witterungsbedingte Effekte nicht ausgeschlossen werden.

    HÄNDLER UND ANALYSTEN BEGEISTERT VOM QUARTAL

    Händler und Analysten zeigten sich in ihren ersten Reaktionen einhellig begeistert. So hob etwa Analyst Georg Remshagen von der Commerzbank hervor, dass die Optikerkette den Markt mit diesen wirklich ausgesprochen guten Zahlen sogar noch vor der Jahresbilanz für 2013 überrasche. Zwar dürfe man diese Zahlen nicht eins zu eins auf das Gesamtjahr übertragen, es dürfte aber dennoch offensichtlich sein, dass er seine Schätzungen anpassen müsse, so der Experte weiter.

    Laut DZ-Bank-Analyst Thomas Maul wurde die starke Umsatzentwicklung im ersten Quartal nicht zuletzt durch Marktanteilsgewinne gestützt. In seinen Augen dürfte es schwer sein, die hohe Marge nachhaltig zu erzielen. Daher rechne er auch nicht damit, dass die durchschnittlichen Analystenschätzungen signifikant steigen werden.

    MAINFIRST RÄT ZU GEWINNMITNAHMEN

    Auch die Analyst Gael Colcombet von der Mainfirst Bank sprach von einem außergewöhnlich starken Quartal. Die Aktie sei aber auch schon hoch bewertet daher rät er nun zu Gewinnmitnahmen. Colcombet stufte von "Outperform" auf "Underperform" ab. Gleichzeitig hob der Mainfirst-Analyst sein Kursziel von 85 auf 94 Euro an./rum/fat/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Fielmann starten nach überraschend guten Eckdaten mit Gewinnen Die Optikerkette Fielmann hat mit ihren überraschend guten Eckdaten zum ersten Quartal den Markt verblüfft. Börsianer reagierten überaus positiv auf den "unglaublich guten Jahresauftakt". Im frühen Handel ging es für die Aktien im MDax um …