checkAd

     567  0 Kommentare Spezialchemiekonzern Clariant verkauft Beteiligung in Deutschland

    MUTTENZ (dpa-AFX) - Der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant und die US-Firma Ashland Inc. wollen ihr deutsches Gemeinschaftsunternehmen in Hilden verkaufen. Beide Unternehmen hätten bereits mit dem New Yorker Investor Rhône den Verkauf der ASK Chemicals GmbH vereinbart, teilte Clariant am Mittwoch mit. Der Verkaufspreis betrage nach Schulden und übernommenen Verpflichtungen vor Steuern rund 180 Millionen Schweizer Franken (149 Mio Euro). Der Erlös werde zu gleichen Teilen zwischen Ashland und Clariant aufgeteilt. Im dritten Quartal soll der Verkauf abgeschlossen sein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Clariant!
    Long
    12,06€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 10,56
    Hebel
    Short
    15,22€
    Basispreis
    2,14
    Ask
    × 6,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ASK Chemicals ist den Angaben zufolge ein führender Hersteller von Gießerei-Chemikalien und beschäftigt 1800 Mitarbeitende in 25 Ländern. Das Produktportfolio umfasst Gießerei-Hilfsmitteln wie Binder, Filter, Trennmittel sowie Vorlegierungen für den Eisenguss. 2013 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 513 Millionen Euro erwirtschaftet.

    "Der Verkauf unserer Beteiligung an ASK Chemicals erfolgt im Rahmen unseres aktiven Portfoliomanagements, mit dem Ziel, Kapital in profitablere Wachstumsfelder umzuschichten", sagte Clariant-Chef Hariolf Kottmann. Im vergangenen Jahr hatten sich die Schweizer von einer Reihe von Geschäften getrennt, um sich auf Bereiche wie etwa Kosmetik, Katalysatoren, Rohstoffe und Kunststoffe zu spezialisieren.

    Clariant entstand aus dem Spezialchemikaliengeschäft der ehemaligen Sandoz, die 1995 aufgespalten wurde. 1997 erwarb das Unternehmen aus der Schweiz das Spezialchemiegeschäft der ehemaligen Hoechst AG und vor drei Jahren die deutsche Südchemie. Von den gut 18 000 Mitarbeitern arbeitet ein großer Teil in Deutschland./mne/she/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Spezialchemiekonzern Clariant verkauft Beteiligung in Deutschland Der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant und die US-Firma Ashland Inc. wollen ihr deutsches Gemeinschaftsunternehmen in Hilden verkaufen. Beide Unternehmen hätten bereits mit dem New Yorker Investor Rhône den Verkauf der ASK Chemicals GmbH …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer