checkAd

    finanzmarktwelt.de  1417  0 Kommentare
    Anzeige
    Die EZB sucht einen Markt

    Es ist schon ein Drama mit der europäischen Notenbank: Der Wille ist da, nur an der Realisierung hapert´s. Die EZB möchte doch so gerne etwas tun, aber das, was sie tun will, geht nicht...

    Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.394,93€
    Basispreis
    13,56
    Ask
    × 13,24
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,58
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem man bei den Frankfurter Notenbanker zur Erkenntnis gelangt ist, dass Staatsanleihekäufe wohl nicht das probate Mittel sind, um die Deflationsgefahren zu bekämpfen und die Kreditvergabe zu stimulieren, hat man jetzt die sogenannten ABS (asset-backed securitys) entdeckt, also verbriefte, forderungsbesicherte Wertpapiere. Die, so heißt es von mehreren Notenbankern, würde man gerne kaufen, um endlich alle Probleme zu lösen.

    Dumm nur: der Markt für ABS ist in Europa extrem klein, nachdem infolge der Finanzkrise vor allem diese ABS als Mitverursacher des Schlamassels ausgemacht und daher strengen Regulierungen unterworfen wurden. Wohl nicht zu Unrecht: die Bündelung von Krediten und damit verbundenen Risiken sorgte dafür, dass niemand mehr wusste, wer welche Risiken faktisch in den Büchern hat. Die Folge: Banken misstrauten einander, die Kreditmärkte trockneten aus.

    Es spricht daher natürlich für die Lernfähigkeit der EZB-Notenbanker, dass man diesen Markt nun wieder revitalisieren will. Dazu aber bräuchte es laxere Regularien – und genau das forderte etwa das EZB-Direktoriumsmitglied Mersch vorgestern.

    Aber hat die EZB damit Aussicht auf Erfolg? Eher nicht, denn es bedarf der Zustimmung von zwei Institutionen, die gemeinhin nicht im Rufe stehen, schnell und flexibel zu reagieren: der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht einerseits, die Europäische Union als Ganzes andererseits. Faktisch also der geballte Amtsschimmel, der in Europa finanztechnisch etwas zu melden hat.

    Und es – man ahnt es – kann ziemlich lange dauern, bis der Vorschlag der EZB erst einmal durch alle Gremien gewandert ist. Eher eine Frage von Jahren denn von Monaten, zumal der politische Widerstand gegen jede Aufweichung von Regularien ohnehin groß ist. Einfacher wären da schon der Rückgriff auf die weniger regulierten Covered Bonds, zu denen auch die in Deutschland beliebten Pfandbriefe gehören. Im Gegensatz zu den ABS verbleibt bei Covered Bonds das Risiko beim Emittenten der Papiere, also faktisch in der Bilanz der ausgebenden Bank.

    Der Markt für Covered Bonds ist in Europa ohnehin deutlich größer ist als der Markt für ABS. Letztere führen – im Gegensatz zu den USA – in Europa seit der Finanzkrise weitgehend ein Schatten-Dasein. Dass aber die EZB sich jetzt auf die ABS fokussiert, zeigt die Ratlosigkeit der Frankfurter Notenbanker. Kein Wunder, dass die Märkte nicht an baldige Anleihekäufe der EZB glauben – sichtbar im jüngsten Anstieg des Euro zum Dollar..




    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Die EZB sucht einen Markt Es ist schon ein Drama mit der europäischen Notenbank: Der Wille ist da, nur an der Realisierung hapert´s. Die EZB möchte doch so gerne etwas tun, aber das, was sie tun will, geht nicht... Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de Nachdem man …

    Disclaimer