checkAd

     1332  0 Kommentare Euro/Dollar, Lufthansa, Lanxess und Salzgitter – *Depotupdate*

    An Gewinnmitnahmen ist….na gut, wir sparen uns den Spruch. Allerdings waren die vergangenen Tage an den Aktienmärkten verdammt holprig und wir trauen dem Braten nicht recht, dass nach der schlechtesten Serie an der Nasdaq seit 2011 die Korrektur mit einem Mal beendet sein soll. Aus diesem Grund bringen wir unsere Gewinne von rund 6 und 14 Prozent beim Discount-Zertifikat auf Salzgitter und beim Bonuspapier auf Lanxess ins Trockene und veräußern beide Positionen im defensiven Depot. In einem Markt, der im gleichen Zeitraum per Saldo seitwärts gelaufen ist, ließ sich eben mit diesen Seitwärtspapieren eine gute Rendite erzielen. Zugleich verzichten wir für den Moment im defensiven Depot auf Neuerwerbungen, sind dort mit unserem 9.800er-Inliner SG4RLF gut abgesichert. Eine explizit neue Versicherung findet aber den Weg ins Favoritendepot. Auch dort war es an der Zeit für Gewinnmitnahmen, der Inliner auf Euro-Dollar war eine ganz schön anstrengende Nummer in den vergangenen Wochen. Aber Börse ist manchmal Schmerzensgeld – erst kommen die Schmerzen und dann das Geld. 35 Prozent lagen wir schon zurück mit dem in der Positionsgröße gering gewichteten Währungsinliner, konnten ihn aber nun mit mehr als 20 Prozent Gewinn veräußern. Nachvollziehen können Sie die Transaktionen natürlich in der Historie für das Favoritendepot und für das Defensivdepot. Doch zurück zur Versicherung. Diese wird ab sofort dargestellt durch die Beimischung des S&P500-Put mit WKN HY2UKD.

    In der Begründung halten wir es ähnlich wie unser Kollege Robert Rethfeld, dessen Analyse bei Börse ARD sehr lesenswert ist. Wir hatten uns im gestrigen Webinar ähnlich geäußert, sind auf die kurze Frist etwas skeptisch für die Aktienmärkte. Aus diesem Grund haben wir im dritten Depot eine ebenfalls defensive Transaktion getätigt. Beim deutschen Anlegerfernsehen (DAF) befinden wir uns seit einigen Wochen im freundlichen Wettbewerb mit Thomas Bergmann vom Aktionär, Stand heute hat unser Depot bisher ein Plus von 4 Prozent aufzuweisen.

    Wir kassieren die Gewinne von 25 Prozent bei einem Euro-Dollar-Inliner im DAF-Depot, lassen die weiteren Positionen unverändert und nehmen neu gegen den Trend und gegen die gängige Meinung einen Short-Knock-out auf Lufthansa auf mit WKN NG0ZR2. Begründung: Wir sehen die Aktie von nahezu allen Seiten gelobt, ungeachtet der Tatsache, dass sie in charttechnisch anspruchsvolles Terrain vordringt und mancher die Restrukturierungseffekte überschätzt, dazu den Streik unterschätzt. Wir erachten die Stimmung für die Lufthansa als zu gut und probieren diese Spekulation bei gut 19 Euro.

    Einen Tag vor Ausstrahlung der Sendung haben Sie daher schon diese Info. Wer sich das Depot beim DAF genau ansehen möchte, kann unseren Beitrag der letzten Woche lesen oder folgend die WKNs sehen. Ein finales Wort noch zum Favoritendepot: Einige Leser hatten uns darauf hingewiesen, dass wir einen hohen Cash-Bestand halten. Dies ist völlig korrekt, allerdings fühlen wir uns im Moment damit nicht unwohl. Deshalb werden wir das Geld einsetzen – bei Rückschlägen und an Tagen, an denen viele eher verkaufen möchten. Dann wollen wir zuschlagen.

    Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage und eine gute Hand in volatileren Zeiten.

    Daniel Saurenz

    DAF-DEPOT: Die Positionen

    Family Papier VT0DL4
    Brent Inliner 130-80 SG4JBG
    DAX Inliner 8.000-10.750 SG47E2
    dt bank discc BP2F7N
    estoxx outper dt1x81
    dax bonus PA22YT
    silber cc CB4U28
    MIB Bull HY1C81
    euro dollar inliner 1,42-1.30 (Gewinne kassiert) DT2N7J
    euro franken disc call DZT7UY
    Palladium Inliner SG415W
    stoxx inliner 3.550 SG4SZ0

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Euro/Dollar, Lufthansa, Lanxess und Salzgitter – *Depotupdate* An Gewinnmitnahmen ist….na gut, wir sparen uns den Spruch. Allerdings waren die vergangenen Tage an den Aktienmärkten verdammt holprig und wir trauen dem Braten nicht recht, dass nach der schlechtesten Serie an der Nasdaq seit 2011 die Korrektur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer