checkAd

     494  0 Kommentare Ölpreise steigen nach Lagerdaten

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch nach der Veröffentlichung neuer Daten zu den US-Ölreserven gestiegen. Experten nannten den Ukraine-Konflikt als Unterstützung. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete am Abend 107,96 US-Dollar und damit 31 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI stieg um 36 Cent auf 102,91 Dollar.

    In den USA sind die Benzinbestände in der vergangenen Woche um 5,2 Millionen auf 210,4 Millionen Barrel gefallen, wie das US-Energieministerium mitteilte. Die Reserven an Rohöl sind hingegen überraschend deutlich um 4,0 Millionen Barrel auf 384,1 Millionen Barrel geklettert. Die Vorräte an Destillaten (Heizöl, Diesel) stiegen um 0,2 Millionen Barrel auf 113,2 Millionen Barrel.

    Rohstoffexperten der Commerzbank sehen die Ölpreise weiter durch die Lage in der Ukraine gestützt. Die USA hatten Russland für jüngste Unruhen im Osten des Landes verantwortlich gemacht. Sollten die westlichen Industriestaaten mit Sanktionen auf eine Zuspitzung des Konflikts reagieren, hätte dies schwerwiegende Auswirkungen auf das Angebot am Ölmarkt und damit auch auf die Preise.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) legte zuletzt deutlich zu. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 103,16 US-Dollar. Das war 1,00 Dollar mehr als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./hbr/jsl




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise steigen nach Lagerdaten Die Ölpreise sind am Mittwoch nach der Veröffentlichung neuer Daten zu den US-Ölreserven gestiegen. Experten nannten den Ukraine-Konflikt als Unterstützung. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete am Abend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer