checkAd

    Aktien Frankfurt  837  0 Kommentare Dax wieder im Plus - Nervöser Handel nach Fed-Protokoll

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag seine Vortagesgewinne etwas ausgebaut. Börsianer sprachen aber von einem nervösen Handel. Hin- und hergerissen zwischen erfreulichen Signalen von der US-Geldpolitik und enttäuschenden Konjunkturdaten aus Europa pendelten die Standardwerte-Indizes um ihre Schlusskurse zur Wochenmitte. Für den Dax ging es am frühen Nachmittag um 0,19 Prozent auf 9524,22 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax rückte um 0,20 Prozent auf 16 365,39 Punkte vor und der TecDax stieg um 0,49 Prozent auf 1247,23 Punkte. Der EuroStoxx 50 , Leitindex der Eurozone, fiel hingegen um 0,20 Prozent auf 3176,42 Punkte.

    Die amerikanische Notenbank (Fed) steuert offenbar doch nicht ganz so zielstrebig auf ihre erste Zinsanhebung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise zu. Diesen Schluss ziehen zahlreiche Beobachter aus dem am späten Mittwochabend veröffentlichten Protokoll zur jüngsten Zinssitzung von Mitte März. Äußerungen von Fed-Chefin Janet Yellen, die nach der Sitzung eine erste Zinsstraffung im Frühjahr 2015 angedeutet hatten, finden sich in der Mitschrift nicht.

    ENTTÄUSCHENDE KONJUNKTURDATEN

    Größere Verkaufsorders im Future auf den EuroStoxx aber hatten den Dax im Handelsverlauf auf eine Talfahrt geschickt, von der er sich zuletzt wieder erholte. Nach der Korrektur zum Wochenstart seien einige Anleger wohl vorsichtiger geworden und hielten sich mit einem Wiedereinstieg zurück, sagten Börsianer. Technisch sehe es auch nicht unbedingt so gut aus, denn der Dax hätte nach den sehr guten Vorgaben aus den USA besser starten sollen, ergänzte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black. Hinzu kämen enttäuschende Daten zur Industrieproduktion in Frankreich und Italien, die Konjunktursorgen schürten.

    Letztlich jedoch sei die konjunkturstützende Notenbankpolitik immer noch entscheidend für die weitere Richtung am Aktienmarkt, zeigte sich Vermögensverwalter Burkhard Wagner von Partners Vermögensmanagement zuversichtlich. Ende des Jahres könnte der Dax deshalb bei rund 10 000 Punkten stehen.

    GERRESHEIMER SCHNELLEN NACH ZAHLEN AN MDAX-SPITZE

    In Deutschland richtet sich der Fokus zunehmend auf die Berichtssaison der Unternehmen. Beim Verpackungsspezialisten Gerresheimer ist der Start in das laufende Jahr zwar eher schwach verlaufen. Für das Gesamtjahr aber bestätigte das MDax-Unternehmen seine Ziele. Analyst Sven Kürten von der DZ Bank bezeichnete das erste Quartal als solide. Die Aktien waren mit einem Plus von mehr als fünf Prozent der Favorit im Index der mittelgroßen Werte.

    Fraport-Titel bewegten sich nach Verkehrszahlen zuletzt kaum vom Fleck. Der Frankfurter Flughafen zählte im März trotz des Streiks mehr Passagiere und Fracht als ein Jahr zuvor. Gemessen an dem von Fraport für dieses Jahr angepeilten Passagierwachstum in Frankfurt hätten die Verkehrszahlen zwar etwas enttäuscht, meinte ein Händler. Allerdings stehe das Geschäft mit den Osterurlaubern, das 2013 im März lief, diesmal erst im April an, schränkte der Börsianer ein.

    DAIMLER EX DIVIDENDE GEHANDELT

    Daimler-Titel standen bei 68,00 Euro nur optisch klar im Minus. Hier wirkte sich der Dividendenabschlag aus: Der Stuttgarter Autobauer schüttete 2,25 Euro je Stammaktie an seine Anteilseigner aus.

    An der Dax-Spitze zogen die Papiere von Lanxess um mehr als zwei Prozent an. Die Aktien des Spezialchemieunternehmens sind so teuer wie seit Juni 2013 nicht mehr und haben mit dem neuen Zwischenhoch ein technisch positives Signal erreicht. Händler sehen einen optimistischen Artikel in dem Aktienmagazin "Börse Online" als Auslöser./la/gl

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax wieder im Plus - Nervöser Handel nach Fed-Protokoll Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag seine Vortagesgewinne etwas ausgebaut. Börsianer sprachen aber von einem nervösen Handel. Hin- und hergerissen zwischen erfreulichen Signalen von der US-Geldpolitik und enttäuschenden Konjunkturdaten aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer