checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  1244  0 Kommentare Erneuter Kurseinbruch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Stabilisierung am US-Aktienmarkt war nur von kurzer Dauer: Nach zwei freundlicheren Tagen gingen die wichtigsten Indizes am Donnerstag wieder auf Talfahrt. Dabei gerieten erneut vor allem Technologietitel unter massiven Verkaufsdruck. An der Nasdaq schloss der Auswahlindex Nasdaq 100 letztlich mit minus 3,13 Prozent auf 3487,76 Punkten und damit dem tiefsten Stand seit Anfang Februar. Mit dem größten Tagesverlust seit November 2011 machte er die Erholung von zwei Tagen zunichte. Ein Portfoliomanager sprach von einer anhaltenden Umschichtung aus Wachstumswerten in werthaltigere Defensivtitel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.613,16€
    Basispreis
    24,79
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    40.586,06€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aber auch bei den Standardwerten hielt die Freude über das Fed-Sitzungsprotokoll vom Vortag und eine wohl spätere Leitzinserhöhung als gedacht nicht lange an. Für den Dow Jones Industrial ging es um 1,62 Prozent auf 16 170,22 Punkte abwärts und der S&P 500 sank um 2,09 Prozent auf 1833,09 Punkte. Er rutschte auf den tiefsten Stand seit Ende Februar und liegt auch in der Jahresbilanz 2014 wieder im Minus. China hatte mit einem Rückgang des Handels im März negativ überrascht, positive Signale vom US-Arbeitsmarkt beeindruckten kaum.

    BIOTECH-INDEX FÄLLT AUF DEZEMBER-NIVEAU ZURÜCK

    Die Anleger sorgen sich weiter um die Bewertung der bisherigen Lieblinge des Bullenmarktes. Besonders schwer traf es die Biotechtitel, deren Sektorindex um gut fünfeinhalb Prozent auf das Niveau von Dezember einbrach - mit dem obendrein größten Tagesverlust seit 2011. Keines der 121 Indexmitglieder konnte zulegen, dafür sackten sieben Werte um über zehn Prozent ab. Aber auch den Internettiteln erging es kaum besser. Im Nasdaq 100 konnten nur die Papiere des Logistikdienstleisters C.H.Robinson nach einem positiven Analystenkommentar mit einem Gewinn aus dem Handel gehen.

    Für die Papiere von Bed Bath & Beyond ging es um gut sechs Prozent nach unten. Der Einzelhändler für Küchen- und Haushaltsartikel sowie Wohnraumausstattungen war mit seiner Ergebnisprognose für das erste Quartal unter den Erwartungen geblieben. Ebay sanken um über drei Prozent. Das Management und Großaktionär Carl Icahn hatten sich im Streit um die Abspaltung von Paypal und die Besetzung von Posten im Verwaltungsrat auf einen Kompromiss geeinigt. Damit bleibt Paypal Bestandteil des Ebay-Konzerns. Damit bleibt Paypal Bestandteil des Ebay-Konzerns. Apple half eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank nur zu einem vergleichsweise moderaten Abschlag von gut einem Prozent.

    CHEVRON NACH ZWISCHENBERICHT VOM MITTWOCH SCHWACH

    Schwächster Dow-Wert waren die Papiere des Kreditkartenunternehmens American Express mit fast vier Prozent Minus. Die Umsätze mit dem Plastikgeld waren im März in den USA zum Vormonat deutlich zurückgegangen. Auch Visa litten deutlich. Chevron sanken derweil um zwei Prozent. Der US-Ölkonzern rechnet für das erste Quartal zwar auf bereinigter Basis mit einer stabilen Gewinnentwicklung zum vorherigen Jahresviertel. Unter Berücksichtigung von Währungseffekten und Abschreibungen auf Vermögenswerte werde das Ergebnis aber niedriger ausfallen, hatte das Unternehmen am Mittwoch mitgeteilt. Bester Dow-Wert waren McDonald's mit gut einem Prozent Aufschlag.

    Die neu notierten Aktien des in der Krise vom Staat geretteten Finanzkonzerns Ally Financial erlebten ein schwaches Börsendebüt. Nach einem Ausgabepreis von 25 Dollar wurden die Papiere zuletzt mit 23,98 Dollar gehandelt. Ally Financial hieß früher GMAC und finanzierte vor allem Autos für General Motors . Deren Papiere sanken um ein Prozent. Die Rückruf-Serie wird für GM immer teurer. Der Konzern rechnet für das abgelaufene erste Quartal mittlerweile mit Belastungen aus den Reparaturen diverser Mängel von rund 1,3 Milliarden Dollar (940 Mio Euro). Bislang hatte die Rechnung bei 750 Millionen Dollar gestanden./ag/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Erneuter Kurseinbruch Die Stabilisierung am US-Aktienmarkt war nur von kurzer Dauer: Nach zwei freundlicheren Tagen gingen die wichtigsten Indizes am Donnerstag wieder auf Talfahrt. Dabei gerieten erneut vor allem Technologietitel unter massiven Verkaufsdruck. An der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer