checkAd

    finanzmarktwelt.de  1525  0 Kommentare
    Anzeige
    Moody´s Revanche-Foul an der Türkei

    Moody´s senkt den Ausblick für die Türkei, aber die fragwürdige Begründung läßt aufhorchen: ist das die Revanche für die Sperrung von Facebook, Twitter und YouTube?

    Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es ist schon bitter: gestern konnte der Erzfreund Griechenland wieder an die Kapitalmärkte zurück kehren und eine 5-jährige (Ramsch-)Anleihe zu sagenhaften 4,95% emittieren, und heute senkt die Ratingagentur Moody´s den Daumen über die Türkei. Das ist schlimmer als die Tatsache, dass Griechenland zur WM fährt, und die Türkei eben nicht.

    Moody´s senkte heute Nacht den Ausblick für die Türkei auf “negativ” von “stabil”. Die Begründung allerdings muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: “increased pressure on the country’s external
    financing position driven by heightened political uncertainty and lower global liquidity” (zitiert nach Bloomberg.com).

    Eine global geringere Liquidität? Da ist uns vermutlich etwas entgangen, jedenfalls hat man gestern anhand der 8-fachen Überzeichnung der griechischen Anleihe nicht so wahnsinnig viel bemerkt von der geringeren Liquidität auf dem Globus.

    Auch das zweite Argument von Moody´s hat ein Geschmäckle, wie man in Hamburg sagen würde: gerade hat Erdogan die Kommunalwahlen triumphal gewonnen, und die Ratingagentur spricht von gestiegener politischer Unsicherheit. Aber vielleicht ist man etwas verstimmt bei den Amerikanern über die Sperrung von YouTube und Facebook in der Türkei, das hat man im Land der ganz großen Freiheit USA nicht so gerne. Aber in den USA hat man die NSA, da braucht man dann die Medien gar nicht verbieten, die man sowieso lückenlos ausspäht..

    Wie auch immer, Erdogan dürfte die Botschaft verstanden haben: Politik und Finanzen hängen eben auch bei Ratingagenturen offenkundig eng zusammen.

    Für die Türkei aber könnte es langsam eng werden: das Land wird von Moody´s auf der niedrigsten Stufe des Investmentgrades geführt, auf Baa3. Würde Moody´s nun dem negativen Ausblick dann noch eine Abstufung folgen lassen, wäre die Türkei ein “non-investment-grade”, was so ziemlich allen Fonds und Profiinvestoren eine Investition in türkische Staatsanleihen unmöglich machen würde.

    Die türkische Lira, die vor allem seit dem Wahlsieg Erdogans massiv zugelegt hatte und zudem von dem erneuten Kapitalfluss in die Schwellenländer profitierte, verzeichnete nach der Senkung des Ausblicks den größten Fall zum US-Dollar seit drei Wochen:

    usdtry




    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Moody´s Revanche-Foul an der Türkei Moody´s senkt den Ausblick für die Türkei, aber die fragwürdige Begründung läßt aufhorchen: ist das die Revanche für die Sperrung von Facebook, Twitter und YouTube? Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de Es ist schon bitter: gestern …

    Disclaimer