checkAd

    Blue Chips  3638  0 Kommentare DAX-Bilanz: Commerzbank, Daimler und Infineon stürzen ab

    Einen heftigen Rücksetzer musste der DAX in der vergangenen Woche hinnehmen. Am Freitag schloss der Leitindex auf 9.315,29 Zählern und verbuchte damit einen Wochenverlust von 3,9 Prozent.

    In der abgelaufenen Handelswoche nahm die Risikoaversion spürbar zu. Der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland sowie der massive Kurseinbruch bei US-Technologiewerten ließ auch unter deutschen Börsianern erheblichen Verkaufsdruck aufkommen. Die zunehmende Unsicherheit lässt sich am Volatilitätsindex VDAX besonders gut ablesen. Er sprang im Berichtszeitraum um 21 Prozent auf 18,4 Prozent an.
    In den vergangenen fünf Handelstagen schwankte der DAX zwischen Wochentief (Freitag) und Wochenhoch (Montag) in einer Spanne von 349 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 1 zu 29 hochgradig negativ aus. Am stärksten bergab ging es mit den Titeln von Commerzbank (-7,9 Prozent), Daimler (-7,0 Prozent) und Infineon (-6,9 Prozent). Als einziger Wochengewinner entzog sich die Vorzugsaktie von VW (+1,4 Prozent) dem Kursdesaster.

    VW: Einsamer Wochengewinner

    Maßgeblich verantwortlich für die relative Stärke der VW-Aktie waren gute Absatzzahlen. So legte VW in der Volksrepublik China mit allen Marken in den ersten drei Monaten um fast 15 Prozent zu. Neben dem Reich der Mitte brummt das Geschäft aber auch in der Heimat wieder. Vertriebschef Christian Klinger sprach am Freitag von einer Rückkehr zu „leichtem Wachstum“ in Westeuropa. Weltweit legte der Konzernabsatz im vergangenen Monat um acht Prozent auf knapp 930.000 verkaufte Autos zu. Zum zusätzlichen Treiber in China könnte in diesem Jahr die Angst vor weiteren Verkaufsbeschränkungen werden. Wegen der extremen Smog-Belastung haben einige Metropolen die Zahl der Neuzulassungen bereits gedeckelt. Weitere Städte könnten folgen. Um dem zuvorzukommen, schlagen einige Chinesen schnell noch beim Neuwagenkauf zu. Nach Schätzungen eines örtlichen Branchenverbandes könnten die Verkäufe in diesem Jahr alleine deswegen um eine halbe Million Stück steigen.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Commerzbank, Daimler und Infineon stürzen ab Einen heftigen Rücksetzer musste der DAX in der vergangenen Woche hinnehmen. Am Freitag schloss der Leitindex auf 9.315,29 Zählern und verbuchte damit einen Wochenverlust von 3,9 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer