checkAd

    Vizepräsident  493  0 Kommentare Iran will Teile des Arak-Schwerwasserreaktors umbauen

    TEHERAN (dpa-AFX) - Der Iran will nach Angaben von Atomchef Ali Akbar Salehi Teile seines strittigen Schwerwasserreaktors Arak umbauen. Man wolle somit Zweifel bezüglich der Anlage ausräumen, sagte Salehi der iranischen Tageszeitung "Etelaat" (Montag). Die iranische Atomorganisation überprüfe in diesem Zusammenhang derzeit Vorschläge der USA, Russlands und Chinas für eine Zusammenarbeit zum Umbau der Teile des Reaktors, die noch nicht fertig gebaut seien, sagte Salehi. Auf Einzelheiten ging er nicht ein.

    Der Schwerwasserreaktor Arak gehört zu den Streitpunkten bei den Atomverhandlungen von Teheran und den fünf UN-Vetomächten sowie Deutschland (5+1). Da nach einer Inbetriebnahme des Reaktors Plutonium anfallen würde, das zur Herstellung einer Atombombe eingesetzt werden könnte, fordert der Westen die Schließung des Reaktors oder den Umbau zu einem Leichtwasserreaktor.

    Diese Forderung ist Teil des Sechs-Stufen-Plans, auf den man sich im vergangenen Jahr mit Teheran geeinigt hatte. Demnach muss der Iran unter anderem auch die Urananreicherung auf 20 Prozent einstellen. Im Gegenzug lockert der Westen Sanktionen gegen den Iran. Ohne eine Lösung in der Frage des Arak-Reaktors ist die für den 20. Juli geplante endgültige Einigung im Atomstreit nicht machbar./fmb/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Vizepräsident Iran will Teile des Arak-Schwerwasserreaktors umbauen Der Iran will nach Angaben von Atomchef Ali Akbar Salehi Teile seines strittigen Schwerwasserreaktors Arak umbauen. Man wolle somit Zweifel bezüglich der Anlage ausräumen, sagte Salehi der iranischen Tageszeitung "Etelaat" (Montag). Die iranische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer