checkAd

    HSBC Trinkaus  1370 Ebay und Carl Icahn befrieden sich



    Der lautstark geführte Streit um die Zukunft des Internetkonzerns Ebay ist beigelegt. Das Management und Großaktionär Carl Icahn haben sich auf einen Kompromiss geeinigt, wie das kalifornische Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Icahn verzichtet auf seine Forderung, den Bezahldienst PayPal abzuspalten und zwei Posten im Verwaltungsrat zu bekommen. Im Gegenzug zieht dafür ein unabhängiger Wunschkandidat des Milliardärs in das Firmengremium ein.

    "Ich bin immer noch der Überzeugung, dass Ebay von der Abspaltung von PayPal irgendwann in der Zukunft profitieren würde", erklärte Icahn in einer gemeinsam mit dem Konzern veröffentlichten Mitteilung. Er werde diese Idee in Gesprächen mit dem Unternehmen weiterhin verfolgen. Icahn will sich regelmäßig mit Ebay-Chef John Donahoe treffen, wenn dieser in New York ist. Zudem bekommt er Zugang zu vertraulichen Informationen.

    Icahn hatte erstmals im Januar öffentlich verlangt, PayPal von der Muttergesellschaft zu trennen. Der Investor zeigte sich überzeugt, dass die einzelnen Teile mehr wert seien als der Gesamtkonzern. Über die Forderung entbrannte eine hitzige Debatte zwischen den beiden Seiten. So warf Icahn Mitgliedern des Ebay-Verwaltungsrats Interessenkonflikte und Selbstbereicherung vor, insbesondere dem bekannten Technologie-Investor Marc Andreessen. Ebay-Chef Donahoe warf er vor, die Augen zu verschließen. Ebay sprach von einer "Schlammschlacht", die Icahn angezettelt habe.

    Milliardär Icahn ist bekannt für seine ruppigen Methoden. Er kauft sich bei Unternehmen ein und stellt öffentlichkeitswirksam Forderungen. Sein Ziel ist es, den Wert seiner Beteiligung zu steigern. Um den nötigen Druck aufzubauen, muss er es allerdings schaffen, andere Aktionäre auf seine Seite ziehen. So hatte sich Icahn auch bei Apple eingekauft und dort eine Aufstockung des laufenden Aktienrückkaufs verlangt. Im Februar ließ Icahn allerdings auch seine Forderungen gegenüber Apple-Chef Tim Cook fallen.

    An Ebay hält Icahn etwa 2 Prozent. "Wir sind sehr zufrieden, diese Übereinkunft mit Carl getroffen zu haben", sagte Donahoe. Jetzt könne sich das Management wieder auf das Tagesgeschäft konzentrieren. In den Verwaltungsrat zieht mit David Dorman ein Branchenkenner ein; er war früher unter anderem Chef des Telekommunikationsriesen AT&T.

    Anleger, die bei der Ebay-Aktie eine Seitwärtsbewegung oder auch steigende Kurse erwarten, können Discount-Zertifikate mit einem Abschlag erwerben. Beim Erwerb eines Discount-Zertifikates sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Ebay und Carl Icahn befrieden sich Der lautstark geführte Streit um die Zukunft des Internetkonzerns Ebay ist beigelegt. Das Management und Großaktionär Carl Icahn haben sich auf einen Kompromiss geeinigt, wie das kalifornische Unternehmen am Donnerstag mitteilte.