checkAd

    Erwartungen verfehlt, aber  1137  0 Kommentare
    Anzeige
    Rio Tinto - Eisenerzproduktion steigt deutlich

    Der Bergbauriese Rio Tinto (WKN 852147) hat die Eisenerzproduktion im ersten Quartal deutlich gesteigert. Der Konzern arbeitet derzeit daran, den Ausstoß des zur Stahlherstellung genutzten Rohstoffs auf 290 Mio. Tonnen pro Jahr auszuweiten. Die Erwartungen der Analysten verfehlte man allerdings.

    Der zweitgrößte Minenkonzern der Welt steigerte im ersten Quartal 2014 den Ausstoß gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8% auf 52,3 Mio. Tonnen nach zuvor 48,3 Mio. Tonnen des zur Stahlherstellung verwendeten Rohstoffs. Im Vorfeld von Bloomberg befragte Analysten hatten allerdings im Schnitt mit einer Produktion von 54,7 Mio. Tonnen Eisenerz gerechnet. Stürme und schwere Regenfälle hatten den Betrieb von Minen und Häfen beeinträchtigt, sodass auch das Ergebnis des vierten Quartals 2013 nicht gehalten werden konnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Short
    58,28€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 12,05
    Hebel
    Long
    49,87€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rio Tintos CEO Sam Walsh tritt einerseits auf die Kostenbremse und reduziert konzernweit die Investitionsaufwendungen, doch treibt er gleichzeitig die Expansion von Rio Tintos Eisenerzsparte voran, die den größten Anteil am Gewinn des Unternehmens hat. Allerdings geriet der Eisenerzpreis in den ersten drei Monaten dieses Jahres unter Druck, nachdem die Lagerbestände in China auf den höchsten Stand aller Zeiten anstiegen.

    Die Analysten von Goldman Sachs sind denn auch negativ für Eisenerz eingestellt. Sie gehen davon aus, dass ein langsamerer Anstieg der Stahlproduktion in China die Nachfrage nach Eisenerz beeinträchtigen wird, sodass Potenzial für einen deutlichen Preisrückgang bestehe. Umfragen unter Analysten zufolge, könnte das Wirtschaftswachstum in China im ersten Quartal von 7,7 auf 7,3% zurückgegangen sein.

    Rio Tinto senkt sein Investitionsbudget bis 2015 auf rund 8 Mrd. Dollar, was weniger als der Hälfte der Ausgaben aus dem Jahr 2012 entspricht. Neu-CEO Walsh hat die Kosten bereits um 2,3 Mrd. Dollar gesenkt und die Produktivität gesteigert, seit er im Januar 2013 seine Stelle antrat.

    Abgesehen von Eisenerz produzierte Rio in den ersten drei Monaten dieses Jahres 156.500 Tonnen Kupfer, was 17% mehr sind als im gleichen Zeitraum 2013. Die Produktion auf der Oyu Tolgoi-Mine des Unternehmens in der Mongolei betrug 25.300 Tonnen Kupfer, teilte der Konzern mit.



    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Erwartungen verfehlt, aber Rio Tinto - Eisenerzproduktion steigt deutlich Der Bergbauriese Rio Tinto (WKN 852147) hat die Eisenerzproduktion im ersten Quartal deutlich gesteigert. Der Konzern arbeitet derzeit daran, den Ausstoß des zur Stahlherstellung genutzten Rohstoffs auf 290 Mio. Tonnen pro Jahr auszuweiten. Die Erwartungen der Analysten verfehlte man allerdings.

    Disclaimer