checkAd

    UKRAINE-KRISE  1098  0 Kommentare Slowakei und Ukraine einigen sich nicht auf Gaslieferungen

    VELKE KAPUSANY (dpa-AFX) - Verhandlungen der Ukraine mit der Slowakei über mögliche Gaslieferungen aus dem Westen sind zunächst ohne konkretes Ergebnis geblieben. Es gebe technische und vertragsrechtliche Hindernisse, teilte der slowakische Wirtschaftsminister Tomas Malatinsky nach einem Treffen mit dem ukrainischen Energieminister Juri Prodan am Dienstag mit.

    Die Pipelines dienten dazu, Erdgas des russischen Versorgers Gazprom nach Westeuropa zu befördern, betonte Malatinsky in der Grenzstadt Velke Kapusany. "Wir sind bereit der Ukraine zu helfen, müssen aber auch auf slowakische und europäische Interessen achten", sagte er. Die Ukraine hofft auf eine zeitweise Umkehr des Gasflusses in den bestehenden Leitungen, um Lieferungen aus dem Westen zu ermöglichen.

    Die slowakische Regierung schlug nun als Alternative vor, eine nie fertiggestellte Pipeline allein zu diesem Zweck auszubauen. Diese würde das slowakische Vojany mit Uschgorod in der Ukraine verbinden. Neben der EU-Kommission hatten auch US-Vertreter die slowakische Regierung des Sozialdemokraten Robert Fico zu einer Einigung gedrängt. Die Gespräche sollen fortgesetzt werden./hei/DP/stw




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    UKRAINE-KRISE Slowakei und Ukraine einigen sich nicht auf Gaslieferungen Verhandlungen der Ukraine mit der Slowakei über mögliche Gaslieferungen aus dem Westen sind zunächst ohne konkretes Ergebnis geblieben. Es gebe technische und vertragsrechtliche Hindernisse, teilte der slowakische Wirtschaftsminister Tomas …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer