checkAd

    Aktien New York  989  0 Kommentare Leichter - Ukraine-Krise überlagert gute Quartalszahlen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street ist am Dienstag nach einem freundlichen Auftakt im weiteren Verlauf abgesackt. Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,20 Prozent tiefer bei 16 141,64 Punkten. Händlern zufolge sorgten negative Konjunkturdaten sowie Berichte über Kämpfe zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Sondereinsatztruppen in der Ostukraine für Belastung. Zur Eröffnung hatte sich der Leitindex wegen Hoffnungen auf eine gute Berichtssaison der US-Unternehmen um rund ein halbes Prozent nach oben bewegt. Der S&P 500 fiel um 0,24 Prozent auf 1826,15 Punkte. Der Technologieindex Nasdaq 100 verlor 0,96 Prozent auf 3441,39.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.679,71€
    Basispreis
    31,65
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5.350,00€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Kurzfristige Erholungen werden von den Investoren genutzt, um Aktien abzustoßen. Die weiterhin undurchsichtige Lage in der Ukraine wird als Anlass genommen, die Gewinne der vergangenen Monate und auch Jahre zu sichern", konstatierte Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.

    Zusätzlich lasteten am Dienstag enttäuschende Wirtschaftsdaten auf den US-Börsen. So hatte sich die Stimmung der Industrie im US-Bundesstaat New York im April überraschend eingetrübt. Der Empire-State-Index war von 5,61 Punkten im Vormonat auf 1,29 Zähler und damit auf den tiefsten Stand seit vergangenen November gefallen. Ökonomen hatten hingegen mit einem Anstieg auf 8,00 Zähler gerechnet. Zudem hatte sich der US-Häusermarkt im April nicht von dem starken Einbruch im Winter erholt. Der NAHB-Hausmarktindex war lediglich von revidiert 46 Punkten im Vormonat auf 47 Punkte gestiegen. Bankenvolkswirte hatten jedoch 49 Punkte erwartet.

    Aus Unternehmenssicht konnten Coca-Cola und Johnson & Johnson mit ihren Quartalszahlen überzeugen. Trotz eines Umsatz- und Gewinnrückgangs erfüllte der Brausekonzern die Erwartungen der Analysten. Das in diesem Jahr spätere Ostergeschäft habe gefehlt, hieß es. Dafür belebten aber die Werbeaktionen rund um die im Sommer in Brasilien stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft das Geschäft. Die Coca-Cola-Aktien legten zuletzt um 3,72 Prozent zu und waren damit Spitzenreiter im Dow.

    Lesen Sie auch

    Nach einem überraschend starken Jahresstart schraubte der Konsumgüter- und Medizintechnikproduzent Johnson & Johnson seine Jahresziele hoch. Bei Umsatz und Gewinn in den ersten drei Monaten hatte der Konzern besser abgeschnitten als von Experten erwartet. Die Aktien gewannen 1,53 Prozent. Nach Börsenschluss stehen noch Quartalszahlen von Yahoo und Intel auf der Agenda. Zu den schwächsten Werten gehörten am Dienstag die Titel des Goldförderers Newmont Mining, die aufgrund des deutlichen Goldpreis-Verfalls um 3,89 Prozent abrutschten./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Leichter - Ukraine-Krise überlagert gute Quartalszahlen Die Wall Street ist am Dienstag nach einem freundlichen Auftakt im weiteren Verlauf abgesackt. Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,20 Prozent tiefer bei 16 141,64 Punkten. Händlern zufolge sorgten negative Konjunkturdaten sowie Berichte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer