checkAd

    Trading-Idee  2903  0 Kommentare Tipp des Tages: Alpha-Optionsschein auf Adidas

    Wer der Aktie von Adidas in den kommenden Wochen mehr zutraut als dem DAX, kann diese Marktmeinung über einen sogenannten Alpha-Optionsschein umsetzen.

    Anleger schickten den erfolgsverwöhnten Sportartikelhersteller Adidas erst einmal ins Abseits. Noch Anfang Januar erreichte die DAX-Aktie bei Kursen von über 92 Euro ein Allzeithoch. Seitdem verlor sie rund 15 Prozent.

    Nicht der Absatz bereitet den Anlegern Sorgen. Es sind vor allem die Wechselkurse. Adidas erzielt einen großen Teil seiner Umsätze in Schwellenländern, aber auch in Japan. Die Abwertung von Rubel, Real, Peso und Yen verhagelte die Geschäftszahlen für 2013.

    Gegensteuern ist schwierig, aber nicht unmöglich. Einen Großteil der Währungsverluste kann Adidas über ein Absatzplus wettmachen. Dabei unterstützt wird der Sportartikelriese von der anstehenden Fußball-WM in Brasilien im Sommer. Sie könnte eine Trendwende für den Aktienkurs einläuten.

    Während sich der DAX seit Wochen unter Schwankungen zwischenzeitlich auch mal in Richtung Höchstkurse vortastete, ist die Adidas-Aktie weit abgeschlagen. Spekulative Anleger können mit dem Adidas-long/DAX-short-Alpha-Turbo darauf setzen, dass das Papier des Sportartiklers wieder aufholt. Weil es um die relative Kursentwicklung geht, würde der Schein auch dann gewinnen, wenn die Adidas-Aktie auf der Stelle verharrt und der DAX verliert. Der vorgestellte Alpha-Turbo hatte bei Emission einen Hebel von zehn. Weil sich die Aktie zwischenzeitlich schwächer entwickelte, ist der Hebel auf 13,8 gestiegen. Das heißt: Jeder Prozentpunkt, den die Aktie besser abschneidet als der DAX, bringt einen Gewinn von über 11 Prozent. Das Produkt ist allerdings sehr riskant und kann schnell zu einem Totalverlust führen.

    Alpha-Turbo-Optionsscheine profitieren von der unterschiedlichen Wertentwicklung zweier Basiswerte. Sie bieten insbesondere dann hohes Kurspotenzial, wenn eine Aktie im Vergleich zu einem Index stark abgewichen ist. Anleger können die Rückkehr zur Normalität hebeln, tragen aber auch das Risiko ­hoher Verluste.  

    Vor einem Widerstand
    Anfang des Jahres begann der Abwärtstrend der Adidas-Aktie. Im März testete das Papier zweimal in Folge Tiefstände bei 75 Euro, um dann wieder nach oben zu drehen. Wird die obere Marke bei rund 80 Euro überschritten, sind schnell zehn Prozent Kursgewinn möglich.

    Emittent    DZ Bank
    ISIN    DE 000 DZV 244 5
    Letzter Bewertungstag    22.7.2015
    Rechnerischer Hebel      11,3
    Knock-out bei     0,10 €
    Stop-Loss-Marke     0,50 €




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Alpha-Optionsschein auf Adidas Wer der Aktie von Adidas in den kommenden Wochen mehr zutraut als dem DAX, kann diese Marktmeinung über einen sogenannten Alpha-Optionsschein umsetzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer