checkAd

    AKTIE IM FOKUS  883  0 Kommentare Verkauf von Geschäftssparte treibt Gea-Aktie kräftig an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer Gea Group konnte mit dem Verkauf seiner Wärmetauscher-Sparte am Mittwoch an der Börse punkten. Die Titel verteuerten sich im frühen Handel um annähernd sechs Prozent auf 32,19 Euro. Sie waren damit der mit Abstand größte Gewinner im Mittelwerteindex. Dieser erholte sich zeitgleich um mehr als ein Prozent.

    Der Maschinenbau-Konzern gibt seine Sparte an Fonds ab, die von der Beteiligungsgesellschaft Triton beraten werden. Das Segment wird dabei mit rund 1,3 Milliarden Euro bewertet. Am Vortag hatten noch Befürchtungen vor einem niedrigeren Kaufpreis die Aktie um mehr als vier Prozent ins Minus gedrückt. Am Markt war spekuliert worden, Gea könne nur etwas mehr als eine Milliarde Euro für das Wärmetauscher-Geschäft erzielen. Der nun genannte Preis liegt dagegen laut Händlern sogar noch über der mittleren Marktprognose.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu GEA Group Aktiengesellschaft!
    Long
    36,65€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,16
    Hebel
    Short
    42,19€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 13,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    ANALYSTEN UNEINS ÜBER ZAHLEN

    Die ebenfalls vorgelegte Zahlen für das erste Quartal wurden von Analysten vor allem mit Blick auf den Auftragseingang unterschiedlich beurteilt. Zwar hatte Gea trotz negativer Währungseffekte den Umsatz gesteigert. Der Auftragseingang war dagegen leicht auf 1,024 Milliarden Euro gesunken. Die Erwartungen von Commerzbank-Analyst Sebastian wurden dennoch leicht übertroffen. Zudem sollten die Eckdaten nicht überinterpretiert werden, da Großaufträge fehlten und der Gegenwind durch den Währungseinflüsse stark gewesen seien, so der Experte.

    Analyst Markus Turnwald von der DZ Bank sieht in der Auftragsentwicklung hingegen eine negative Überraschung. Der Umsatz habe seine Schätzung leicht verfehlt. Insgesamt beurteilt er die Nachrichten des heutigen Tages aber in etwa als ausgewogen. Der sehr gute Preis für das Wärmetauscher-Geschäft dürfte die enttäuschenden Eckdaten für das Auftaktquartal zumindest teilweise ausgleichen. Das gelte insbesondere nach den jüngsten Kursrückschlägen./mis/rum/fbr

     




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Verkauf von Geschäftssparte treibt Gea-Aktie kräftig an Der Maschinenbauer Gea Group konnte mit dem Verkauf seiner Wärmetauscher-Sparte am Mittwoch an der Börse punkten. Die Titel verteuerten sich im frühen Handel um annähernd sechs Prozent auf 32,19 Euro.