checkAd

     292  0 Kommentare BHP Billiton hebt Produktionsschätzung an – Aktie unbeeindruckt

    Der Rohstoffkonzern BHP Billiton hat im vergangenen Quartal deutliche Zuwächse bei der Förderung von Eisenerz und Kokskohle verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahresquartal kletterte die Eisenerzproduktion des Unternehmens um 23 Prozent auf knapp 49,57 Millionen Tonnen, die Kokskohleförderung stieg um 28 Prozent auf 11,47 Millionen Tonnen. Bei Kraftwerkskohle meldet BHP Billiton einen Zuwachs um 11 Prozent auf 17,72 Millionen Tonnen. Deutlich gefallen ist dagegen die Nickelförderung, die um fast ein Fünftel auf 34.100 Tonnen zurückgegangen ist. Der Grund hierfür ist der Exportbann in Indonesien für den Rohstoff.

    Bereits gestern hatte der große BHP-Konkurrent Rio Tinto seine Produktionszahlen für den Jahresauftakt vorgelegt. Im Gegensatz zum Konkurrenten sah sich BHP im vergangenen Quartal nach eigenen Angaben kaum von Wetterkapriolen beeinflusst. Die Prognose für die Eisenerz- und Kokskohleförderung für das laufende jAhr hat die Gesellschaft nun angehoben.

    Von den zahlen zeigt sich die Rohstoffaktie allerdings unbeeindruckt. Der BHP-Aktienkurs notiert am Mittwochmittag an der Londoner Börse mit 0,14 Prozent im Minus bei 1.896,375 Pence.



    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von 4investors
    BHP Billiton hebt Produktionsschätzung an – Aktie unbeeindruckt Der Rohstoffkonzern BHP Billiton hat im vergangenen Quartal deutliche Zuwächse bei der Förderung von Eisenerz und Kokskohle verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahresquartal kletterte die Eisenerzproduktion des Unternehmens um 23 Prozent auf knapp …