checkAd

    Aktien Frankfurt  799  0 Kommentare Dax erholt sich wieder - Chinas Wachstum und Intel überzeugen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch die Sorgen um die Ukraine erst einmal abgeschüttelt und sich etwas erholt. Die jüngsten Wachstumsdaten aus China hätten überzeugt, schrieb Investmentanalyst Ralph Herre von der Landesbank Baden-Württemberg. Zudem stützten Börsianern zufolge positive Quartalszahlen des US-Chipherstellers Intel. Am frühen Nachmittag stieg der Dax um 1,13 Prozent auf 9277,58 Punkte. Am Dienstag hatte das Börsenbarometer wegen der Zuspitzung der Ukraine-Krise noch 1,77 Prozent eingebüßt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax ging es am Mittwoch um 1,60 Prozent auf 15 911,90 Punkte nach oben und der TecDax stieg um 2,21 Prozent auf 1182,41 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone zog um 1,18 Prozent auf 3127,90 Punkte an.

    CHINAS WACHSTUM ÜBERTRIFFT DIE ERWARTUNGEN

    Chinas Wirtschaft war im ersten Quartal dieses Jahres zwar nur um 7,4 Prozent gewachsen. Dies ist das langsamste Wachstum seit 18 Monaten und liegt unter dem selbst gesteckten Ziel von 7,5 Prozent für dieses Jahr. Die Erwartungen von Analysten waren mit 7,3 Prozent allerdings noch schlechter, so dass die Reaktionen der Anleger positiv ausfielen.

    Allerdings bleibe die Krise in der Ukraine weiterhin das alles beherrschende Thema, meinte Marktanalyst Kornelius Barczynski vom Broker GKFX. Der "Anti-Terror-Einsatz" der ukrainischen Regierung gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes ist massiv ins Stocken geraten. In den Städten Kramatorsk und Slawjansk liefen Regierungseinheiten mit bis zu zehn gepanzerten Fahrzeugen zu den Aktivisten über. Darüber hinaus warteten die Anleger auf den Konjunkturbericht der US-Notenbank (Fed). Dieser wird nach Börsenschluss in Deutschland veröffentlicht und könnte weitere Hinweise auf den geldpolitischen Kurs der Fed liefern.

    GEA SCHNELLEN IN DIE HÖHE

    Unter den Favoriten im MDax sorgten die Aktien der Gea Group mit plus 5,64 Prozent für Aufsehen. Der Maschinenbau-Konzern tritt beim Geschäft mit Wärmetauschern den Rückzug an. Der Geschäftsbereich wird an von der Private-Equity-Firma Triton beratene Fonds abgegeben. Die Sparte wird mit rund 1,3 Milliarden Euro bewertet, was von Händlern positiv gesehen wurde.

    Erfreuliche Nachrichten kamen auch aus dem Automobilsektor , der europaweit die größten Gewinne verzeichnete. So hatte Daimlers US-Vertriebschef Steve Cannon laut der Nachrichtenagentur Bloomberg gesagt, dass sich in den USA die starke Nachfrage nach Autos der Marke Mercedes aus dem März im April fortgesetzt habe. Die Aktien zogen im Dax um mehr als ein Prozent an. Die Titel des Zulieferers Continental verteuerten sich an der Indexspitze um 2,70 Prozent auf 165,45 Euro.

    INFINEON PROFITIEREN VON INTEL

    Intel hatte am Dienstag nach US-Börsenschluss mit seinem Gewinn je Aktie die Erwartungen übertroffen. Dies trieb auch Technologiewerte hierzulande an. So stiegen die Titel des Halbleiterherstellers Infineon um knapp zwei Prozent.

    Nach einem positiven Analystenkommentar schnellten die Aktien von Morphosys um rund zwölf Prozent in die Höhe: Damit waren sie Spitzenreiter im TecDax. Der jüngste Kursrückgang erscheine ungerechtfertigt und gehe vor allem auf die eingetrübte Stimmung im Sektor zurück, schrieb Analyst Gunnar Romer von der Deutschen Bank. Angesichts etlicher hoffnungsvoller Produkte sieht er jetzt bei dem Biotechnologie-Unternehmen einen ausgesprochen attraktiven Einstiegszeitpunkt. Romer erhöhte sein Kursziel von 64 auf 81 Euro./la/gl

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax erholt sich wieder - Chinas Wachstum und Intel überzeugen Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch die Sorgen um die Ukraine erst einmal abgeschüttelt und sich etwas erholt. Die jüngsten Wachstumsdaten aus China hätten überzeugt, schrieb Investmentanalyst Ralph Herre von der Landesbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer