checkAd

    Indonesien und Russland  1531  0 Kommentare
    Anzeige
    Nickel steigt auf 14-Monatshoch

    Seit mehr als einem Jahr hat der Nickelpreis nicht mehr über der Marke von 18.000 USD pro Tonne notiert. Nun aber ist es wieder soweit. Das Exportverbot für Nickelkonzentrat in Indonesien und mögliche Sanktionen gegen Russland trieben den Preis zeitweilig auf bis zu18.003 USD pro Tonne Nickel.

    Damit hat das Metall dieses Jahr bereits rund 30% an Wert gewonnen und weist die beste Performance der sechs wichtigsten an der London Metal Exchage gehandelten Metalle auf.

    Die Spannungen zwischen Russland und dem Westen in Bezug auf die Ukraine zeigen derzeit keine Anzeichen nachzulassen, sodass weitere, diesmal wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland im Raum stehen. Die russische Norilsk Nickel aber ist der weltweit größte Hersteller von veredeltem Nickel und der Markt macht sich Sorgen, dass diese Angebotsquelle wegfallen bzw. beschränkt werden könnte.

    Und die Analysten von Goldman Sachs erklärten diese Woche, dass es unwahrscheinlicher geworden sei, dass die Regierung von Indonesien ihr Exportverbot vor Ende dieses Jahres lockere. Die vorherrschende Meinung sei deshalb, dass Nickel nicht nur einen temporären Aufschwung erlebe, erklärten die Analysten von Barclays. Es handle sich um eine reine Angebotsunterbrechung und viele Marktteilnehmer würden versuchen, sich Vorratsbestände anzuschaffen, hieß es weiter.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Indonesien und Russland Nickel steigt auf 14-Monatshoch Seit mehr als einem Jahr hat der Nickelpreis nicht mehr über der Marke von 18.000 USD pro Tonne notiert. Nun aber ist es wieder soweit. Das Exportverbot für Nickelkonzentrat in Indonesien und mögliche Sanktionen gegen Russland trieben den Preis zeitweilig auf bis zu18.003 USD pro Tonne Nickel.