checkAd

    Geldanlage  1824  0 Kommentare Aktien – Trotz erreichter Kursniveaus derzeit das beste Investment

    Eine Möglichkeit zur Geldanlage hat man nicht nur an den Börsen. Man muss sich also nicht zwingend mit Indizes, Aktien, Rohstoffen oder Devisen befassen.

    Es gibt viele Möglichkeiten der Geldanlage

    So gibt es neben Aktien auch Sparbücher, Festgeld, Tagesgeld, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate, Optionen, Optionsscheine, CFDs, Immobilien, Diamanten, und so weiter und so fort. Einige Anlageformen davon haben wir auch bereits in unserem kostenlosen Newsletter „Geldanlage-Brief“ angesprochen:

    - über Tages- und Festgeld am 26. März
    - über Diamanten schon mehrfach, zuletzt ebenfalls am 26. März
    - über Inline-Optionsscheine am 12. März
    - über Aktienanleihen am 7. Oktober 2013
    - über (Reverse-)Bonus-Zertifikate am 28. Oktober 2013
    - usw.
     
    Doch besonders viel berichten wir über das Geschehen an den Börsen und oft haben Sie hier in der jüngeren Vergangenheit über die Notenbanken EZB und Fed gelesen. Da stellt sich dem einen oder anderen Leser vielleicht die Frage, warum das eigentlich so ist. Diese Frage und die Frage, warum Aktien denn derzeit trotz der erreichten Kursniveaus das beste Investment sind, wollen wir Ihnen gerne beantworten.

    Die Finanzmärkte hängen zusammen

    Alle Finanzmärkte hängen zusammen, egal ob man dies regional betrachtet oder über verschiedene Assetklassen hinweg. Wenn sich die Märkte in den USA oder Asien bewegen, dann betrifft dies auch die in Europa oder Deutschland. Und wenn sich an den Aktienmärkten etwas tut, dann kann sich dies auch auf Rohstoffe oder Rentenmärkte auswirken.

    Die Notenbanken steuern die Wirtschaft und die Finanzmärkte

    Das Zusammenspiel der Märkte erkennt man auch insbesondere im Vorfeld von Sitzungen der Notenbanken. Für unsere heimischen Finanzmärkte ist in erster Linie das Verhalten der Europäischen Zentralbank (EZB) entscheidend. Die Zinspolitik des EZB-Chefs Mario Draghi hat direkte Auswirkungen auf alle möglichen Geldanlagen.

    Notenbanken bestimmen das Zinsniveau

    Lesen Sie auch

    Aufgrund des aktuellen Niedrigzinsumfelds (der Leitzins der EZB liegt bei nur 0,25%) sind Tages- und Festgelder derzeit unattraktiv, da sie nur sehr geringe Zinsen abwerfen (siehe Beitrag vom 26. März). Dies ist von der Notenbank durchaus gewünscht, denn es macht Sparen weniger lukrativ und soll den Konsum ankurbeln.

    Seite 1 von 2




    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Geldanlage Aktien – Trotz erreichter Kursniveaus derzeit das beste Investment Eine Möglichkeit zur Geldanlage hat man nicht nur an den Börsen. Man muss sich also nicht zwingend mit Indizes, Aktien, Rohstoffen oder Devisen befassen. Es gibt viele Möglichkeiten der Geldanlage. So gibt es neben Aktien auch...