Radisson Blu und Co.
Hotelriese Rezidor will junge Leute anlocken
Der Hotelmarkt ist hart umkämpft und gerade die so genannte „Generation Y“ wird von vielen Anbietern heiß umworben. Nun geht auch die Hotelkette Rezidor mit neuen Hotel-Marken in die Offensive.
Mit neuen billigeren Radisson-Red-Hotels will Rezidor Konkurrenten wie Motel One und Ibis Style junge Kunden abjagen. Das sagte der Chef des Mutterkonzerns, zu dem die internationalen Hotelketten Park Inn und Radisson Blu gehören, Wolfgang M. Neumann, gegenüber der „WirtschaftsWoche“. Zielgruppe ist demnach die von vielen umgarnte „Generation Y“, also junge Leute, die zwischen 1977 und 1994 geboren wurden.
Geplant seien im Radisson Red neue Angebote für Tablet- und Smartphone-Nutzer, sowie ein mobiles Check-In oder Check-Out. Anders als bei Radisson Blu sollen die Zimmer dabei etwas kleiner ausfallen und der Service eingeschränkt sein. Bis 2020 wolle man 60 Hotels dieser Marke eröffnen, so Neumann. Das erste Musterhaus soll demnächst vorgestellt werden.
Doch das ist längst nicht die einzige Neuerung im Markenportfolio des Konzerns. Vielmehr soll auch eine neue Luxus-Marke namens Quorvus Collection hinzukommen. 20 Hotels dieser Marke sollen allein in Europa entstehen. Neben Traditionshäusern sollen auch Boutique-Hotels und Ressorts dazugehören.
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Verzichten will Rezidor dagegen auf die Marken Regent und Missoni. Im Falle Letzterer hätte die 8 Jahre dauernde Partnerschaft mit dem italienischen Modehaus Missoni lediglich zwei neue Hotels hervorgebracht - zu wenig für den Rezidor-Chef. Die Regent-Hotels dagegen seien zu stark standardisiert. Vielmehr bräuchten Luxushotels laut Neumann heute je nach Standort unterschiedliche Themen wie Kunst oder Architektur, um erfolgreich zu sein.