checkAd

     452  0 Kommentare Nach Hapag-Lloyd-Fusion will Investor Kühne weiteren Partner

    HAMBURG (dpa-AFX) - Hapag-Lloyd-Anteilseigner Klaus-Michael Kühne will nach der beschlossenen Fusion der Hamburger Reederei mit der chilenischen Reederei CSAV einen weiteren Partner ins Boot holen. Der Abstand zu den drei anderen Großreedereien Maersk, MSC und CMA CGM bleibe auch nach der Fusion noch sehr groß, sagte Kühne der "Welt am Sonntag". "Deshalb sollte später noch ein weiterer Partner hinzukommen." Sein Wunschpartner, die Reederei NOL aus Singapur, sei bislang dazu aber nicht bereit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    7,17€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Short
    8,10€
    Basispreis
    0,61
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eher zurückhaltend sah Kühne im Interview mit der "WamS" die künftige Entwicklung in der Transportwirtschaft. Die Boomzeiten seien vorbei, die Globalisierung habe wahrscheinlich ihren Höhepunkt überschritten. "Natürlich trifft das auch den Transport, vor allem in der Schifffahrt. Die Containerisierung hat einen hohen Sättigungsgrad erreicht. Heute gibt es kaum mehr neue Güter, die in Container umgeladen werden können", sagte Kühne der Zeitung.

    Positiv beurteilte Kühne vor diesem Hintergrund die am 16. April unterzeichnete Fusion zwischen Hapag-Lloyd und CSAV. "Die Chance, dass CSAV und Hapag-Lloyd in der Containerschifffahrt mehr Erfolg haben, ist groß."

    Kritisch setzte sich Kühne dagegen mit der sogenannten P3-Allianz, einer angestrebten Kooperation der drei großen Reedereien Maersk, MSC und CMA CGM, auseinander. Die Verbindung der drei Reedereien werde den Wettbewerb einschränken. Auf den Strecken von Asien nach Europa werde es keinen großen Preiskampf mehr geben. "Ich wundere mich, dass die Kartellbehörden in den USA und Europa das so einfach durchwinken. Aber unbenommen davon bleibt, wer in der Schifffahrt zu den Gewinnern gehören will, muss in großen Einheiten denken", sagte Kühne./ehl/DP/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nach Hapag-Lloyd-Fusion will Investor Kühne weiteren Partner Hapag-Lloyd-Anteilseigner Klaus-Michael Kühne will nach der beschlossenen Fusion der Hamburger Reederei mit der chilenischen Reederei CSAV einen weiteren Partner ins Boot holen. Der Abstand zu den drei anderen Großreedereien Maersk, MSC und CMA …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer