checkAd

     1141  0 Kommentare Öl vor neuem Aufwärtsschub?; XAU-Goldminenindex signalisiert weitere Goldschwäche

    Marktkommentar: Öl vor neuem Aufwärtsschub? [hr]

    • Die amerikanische Ölsorte WTI hat im Januar bei $91,36 das bisherige Jahrestief ausgebildet und bewegt sich seit dem aufwärts. Nach einem ersten Hoch Anfang März bei etwa $105 und einem klienen Rücksetzer haben sich die Notierungen wieder diesem Niveau angenähert. Sollte ein nachhaltiger Ausbruch über diese Marke erfolgen, wäre eine "Rounding Bottom" Formation abgeschlossen, die aufgrund der Formationstiefe ein theoretisches Kursziel bis in den Bereich von  $118,64 vorsieht (siehe Chart des Tages). Bei einem Ausbruch könnte WTI durchaus eine Trading-Opportunität bieten.
    • Auch wenn es generell um die Ölpreise ruhiger gewodern ist, Unterstützung erhält das bullishe Szenario durch zwei Aspekte:
      • Zum einen setzt  nach einer kurzen Schwächephase nach Ostern eine zyklisch positive Zeitspanne ein, die in der Regel bis Pfingsten anhält.
      • Die US-Ölaktien (XOI Ölindex) sind auf das höchste Niveau seit 2008 angestiegen und sind einer der stärksten Sektoren in diesem Jahr. Aus Intermarketsicht ist dies ein Positivfaktor und die Aktienentwicklung geht häufig der Rohstoffentwicklung voraus.
      •  

    Chart des Tages: WTI könnte "Rounding Bottom" abschließen [hr]

    Devisen & Edelmetalle:  XAU-Goldminenindex signalisiert weitere Goldschwäche[hr]

    • EUR/USD: Das Währungspaar kann heute leicht um +0,14% auf 1,3812 zulegen und die runde Marke von 1,38 nochmals verteidigen. Konkretes Aufwärtspotenzial lässt derzeit auf sich warten. Stattdessen hat der MACD ein neues Verkaufssignal in Form eines "bullish failure" generiert und unterstreicht die Abwärtsrisiken. Der Aroon ist wieder neutral zu interpretieren. Lediglich der Stochastik ist mittlerweile in seiner unteren Extremzone angekommen und dürfte in Kürze ein Einstiegssignal trigern. Erst ein Schlusskurs über dem letzten Pivotpunkt bei 1,3969 würde ein neues großes Kaufsignal auslösen und die runde Marke von 1,40 wieder in den Fokus rücken. Somit bleibt es zunächst beim Korrekturmodus. Auf der Unterseite liegen Unterstützungen bei 1,3800 und 1,3786. Anlaufpunkte auf der Oberseite liegen im Bereich von 1,3820 und 1,3833. Bei einem Schlusskurs unter 1,3800 erfolgt eine Umstellung auf neutral. Bullish.
    •  
    • USD/JPY: Das Währungspaar orientiert sich nach Überwindung des Widerstandsclusters zwsichen 102,00 und 102,14 weiter Richtung Norden und konsolidiert heute bei 102,58 (-0,03%). Damit hat sich die Situation weiter entspannt und es ist eine breite Seitwärtsphase zwischen dem Februartief bei 100,77 und dem Aprilhoch bei 104,12 etabliert. Die positive Entwicklung der letzten Tage wird durch neue Einstiegssignal beim MACD und Aroon untermauert. Lediglich der Stochastik nähert sich wieder einem Verkaufssignal. Unmittelbare Widerstände liegen bei 102,66 und 102,74. Unterstützungen sind bei 102,56 sowie 102,50 vorhanden. Neutral.
    •  
    • AUD/USD: Nach den Abgaben in der vergangenen Woche konnte sich das Währungspaar gestern zunächst an der Horizontalunterstützung bei 0,9315 stabilisieren und versucht heute eine Gegenbewegung einzuleiten. Aktuell kann der Aussie +0,35% auf 0,9361 zulegen, läuft aber an dieser Marke an den dort befindlichen Widerstand. Die Korrektur wird aller Voraussicht noch weiter anhalten. Dafür spricht zumindest die Weichenstellung bei den technischen Indikatoren. Der MACD hat ein neues Ausstiegssignal ausgelöst und der Aroon steht kurz davor. Ein Rücklauf an die untere Aufwärtstrendkanalbegrenzung im Bereich zwischen 0,9300 und 0,9250 ist vorstellbar, ohne dass der Aufwärtstrend seit Januar gefährdet wäre. Unmittelbare Widerstände liegen bei 0,9361 und 0,9367. Zentrale Haltemarken sind bei 0,9344 und 0,9333 vorzufinden. Bullish.
    •  
    • Gold: Die Stabilisierung um die Marke von $1.300 hat nur kurz angehalten. Heute verliert das Edelmetall -0,57% auf $1.282. Damit trübt sich das Chartbild wieder ein. Noch besteht die Chance auf ein zweites Standbein für einen weiteren Aufwärtsschub. Dafür muss aber die Marke von $1,276 verteidigt werden.  Ein Schlusskurs darunter würde ein Verkaufssignal auslösen. Dabei unterstreichen die technischen Indikatoren die Abwärtsrisiken. Die trendfolgenden Indikatoren MACD als auch der Aroon sind wieder auf "bearish" geschwenkt und der MACD hat ein "bullish failure" ausgelöst. Damit erhöht sich der Abwärtsdruck. Auf der Oberseite sind Anlaufpunkte bei $1.284 und $1.288 vorhanden. Zentrale Unterstützungen liegen bei $1.279 und $1.276. Bei einem Schlusskurs unter $1.276 erfolgt eine Umstellung auf bearish. Neutral. Aus Intermarketsicht fällt auf, dass der XAU-Goldminenindex bereits sein Märztief unterschritten, was negativ für den Goldpreis zu werten ist. Dies signalisiert weitere Schwäche und die wahrscheinliche Preisgabe der wichtigen Marke von $1.276.
    •  

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    Öl vor neuem Aufwärtsschub?; XAU-Goldminenindex signalisiert weitere Goldschwäche Marktkommentar: Öl vor neuem Aufwärtsschub? [hr] Die amerikanische Ölsorte WTI hat im Januar bei $91,36 das bisherige Jahrestief ausgebildet und bewegt sich seit dem aufwärts. Nach einem ersten Hoch Anfang März bei etwa $105 und einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer