checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  541  0 Kommentare Philips sacken ab - Quartalszahlen enttäuschen

    (neu: Schlusskurse, Analystenkommentar von NordLB)

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Enttäuschenden Zahlen für das erste Quartal haben die Aktien von Philips am Dienstag tief ins Minus gedrückt. Zum Handelsschluss verloren die Titel des niederländischen Elektronikkonzerns 4,73 Prozent auf 23,755 Euro. Damit waren sie der mit Abstand größte Verlierer im EuroStoxx 50 , der um knapp eineinhalb Prozent zulegte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Philips Electronics!
    Short
    20,17€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Long
    17,34€
    Basispreis
    1,52
    Ask
    × 12,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der starke Euro sowie Gegenwind in China und Russland hatten dem Unternehmen den Start ins Jahr verdorben. Auch die nächsten Monate dürften herausfordernd werden, sagte Konzernchef Frans van Houten. Der Umsatz war im ersten Quartal um knapp fünf Prozent zurückgegangen. Der um Abschreibungen bereinigte operative Gewinn (Ebita) war sogar um fast ein Viertel geschrumpft. Unter dem Strich war der Überschuss um 15 Prozent zurückgegangen. An seinen Prognosen für 2016 hält Philips aber fest.

    UMSATZ UND GEWINNE DEUTLICH UNTER ERWARTUNGEN

    Lesen Sie auch

    Börsianer kritisierten deutlich verfehlte Erwartungen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn. Die größte Enttäuschung sei die Lichtsparte gewesen, betonte Analyst Gael De-Bray von der Societe Generale. Er sieht durch die Quartalsbilanz die Erwartung bestätigt, dass 2014 ein schwieriges Jahr für die Niederländer wird.

    Die Konsensschätzungen für das laufende Jahr erschienen nach den Quartalszahlen viel zu optimistisch und dürften nun sinken, schrieb Analyst Peter Olofsen vom Analysehaus Kepler Cheuvreux. Damit erscheine die Bewertung der Aktie auch nicht sonderlich attraktiv - Kurstreiber seien nicht in Sicht.

    KONSENSSCHÄTZUNGEN DÜRFTEN SINKEN

    Ein weiterer Analyst monierte, entgegen dem erwarteten dreiprozentigen Plus habe die organische Umsatzentwicklung stagniert. Zudem hätten negative Währungseffekte dafür gesorgt, dass der Umsatz insgesamt enttäuscht habe. Der schwache Free Cashflow sei auch von Abflüssen für Pensionszahlungen beeinflusst worden. Die Konsensschätzungen für Philips dürften um fünf bis sieben Prozent sinken, glaubt er.

    Nach der Enttäuschung im ersten Quartal hätten sich nun die Aussichten für das Gesamtjahr eingetrübt, hieß es von NordLB-Analyst Wolfgang Vasterling. Er verwies zudem auf die Probleme in China und Russland und reduzierte seine Schätzungen./gl/ag/stb/ajx/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Philips sacken ab - Quartalszahlen enttäuschen Enttäuschenden Zahlen für das erste Quartal haben die Aktien von Philips am Dienstag tief ins Minus gedrückt. Zum Handelsschluss verloren die Titel des niederländischen Elektronikkonzerns 4,73 Prozent auf 23,755 Euro. Damit waren sie der mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer